Fünf Tage im Eichsfeld

Wappen_Landkreis_EichsfeldMeine erste Begegnung mit dem Eichsfeld ist sehr, sehr lange her und literarischer Natur: In einem grausigen Roman über den Dreißigjährigen Krieg wurde immer wieder diese Landschaft erwähnt, die unter dem Krieg böse gelitten hat. Viele Jahre später – inzwischen ist Deutschland nicht mehr zweigeteilt – lese ich ab und zu Reiseberichte aus dem Eichsfeld. Aber mit der wirklichen Begegnung muß ich bis ins Jahr 2012 warten. Bei der Befahrung diverser Kolonnenwegen, also alter Grenzpfade, geraten meine Gefährten und ich auch ins Eichsfeld – und sind von der Landschaft als auch von den Menschen hier positiv beeindruckt. Wir nehmen uns alle vor, diesen zauberhaften Microkosmos zwischen Werragebirge und Thüringer Wald noch einmal zu bereisen.

In leicht veränderter Besetzung findet unsere zweite Reise in das Eichsfeld im August 2013 statt. Meine Reisegefährten sind diesmal Suse und Reinhard und als Reisefahrzeuge haben wir nicht die Enduros, sondern drei englische Motorräder gewählt. Ob die leicht übergewichtigen dreizylindrigen Thunderbird 900 eine gute Wahl sind, wird sich schnell heraus stellen.

Die Testfahrten mit den Donnervögeln verliefen allesamt sehr ordentlich und wir sind guten Mutes, die richtige Wahl getroffen zu haben. Am Dienstag, den 6. August 2013 um 8:30 beginnt unsere Reise in das Eichsfeld mit einem letzten Vogelsberger Frühstück in Ilsdorf bei Reinhard.

Die Wetterprognosen sind leider nicht besonders gut, und wir rechnen damit, noch trocken das Eichsfeld zu erreichen, dann zwei Tage mit Starkregen und Hagel zu verbringen um die Heimfahrt dann wieder trockenen Fusses zu bewältigen. Klingt nicht toll, aber wir müssen es nehmen, wie es kommt. Und es kommt völlig anders. Doch dazu später.

Unsere Reisekonstellation mit einer jungen Lady und zwei alten Männern mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen – uns jedoch kommt das total normal vor. So what!

6. August 2013: Aufbruch und Ankunft im Eichsfeld

7. August 2013: Die drei Metropolen des Eichsfeldes

8. August 2013: Der Kyffhäuser

9. August 2013: Chaos im Harz

10. August 2013: Eichsfeld Adieu

 

Und falls jemand tatsächlich noch nicht weiß, wo sich das schöne Eichsfeld befindet: Hier ist die Karte dazu.

eichsfeld