Das Cockpit

Ein ganz klein wenig hatte ich ja die Hoffnung, heute eine Tour mit der W650 oder dem Silverstar Gespann zu machen – das Wetter wäre auch entsprechend. Aber die Straßen sind nach wie vor stark versalzen und der Asphalt glitzert vor lauter Streusalz in der Sonne. Also lass ich das mit der Tour lieber, warte noch ein paar Tage und verbringe dieses Wochenende einmal mehr in der Werkstatt. Zu tun ist da nämlich noch genug.

Wie gewohnt beginnt der Tag um 9:00 mit einem netten 90-Minuten-Gang mit meinem Kumpel Yellow.

Dabei treffen wir auf Luna, eine winzige Senorita aus Spanien - in die sich Yellow sofort verliebt.

Und jetzt ab in die Werkstatt. Ich beginne mit ein paar eher grobmotorischen Arbeiten wie der Kettenpflege und der Kontrolle der hinteren Bremsabstützung.

Nun gehts an die Lenkerpartie. Der Killschalter wird vernünftig befestigt, alle Züge im Bereich des Lenkers kommen in ihre korrekte Position, .....

..... und die neuen Instrumente werden verbaut. Zunächst versagt der neue Drehzahlmesser den Dienst, und die Fehlersuche führt zu einer defekten und abgescherten Drehzahlmesserwelle. Habe zum Glück Ersatz in meinem Fundus und siehe da: Schon zeigt der Drehzahlmesser an.

Seltsamerweise hat sich die Welle beim Probelauf letzte Woche noch gedreht, und jetzt ist die Seele komplett durch. Schön, mal das richtige Ersatzteil im Lager zu haben - meist geht ja das kaputt, was gerade nicht vorhanden ist.

Das Ankicken der Suzi klappt heute nicht wirklich gut: Ich benötige 15 Kicks, bis der Motor läuft. OK, die DR steht etwas hoch und wackelig auf dem Montageständer und dadurch verläuft die Kickerei etwas unergonomisch. Dennoch blöd, denn ich hätte natürlich gern ein One-Kick-Wonder.