22. Windhausener Gespanntreffen

Das Windhausener Gespanntreffen vor meiner Haustür besuche ich seit 2006 wieder – nach rund 25 Jahren Unterbrechung. Das war mal ein richtig großen Treffen, dass sich im Laufe der Jahre aber etwas zusammengeschrumpft hat. In diesem Jahr haben Egon und ich aber noch einen weiteren Grund für den Besuch: Wir wollen abklären, ob der Platz auf dem Hügel bei Windhausen für ein Treffen des MZ-Forums geeignet ist und wie die Modalitäten dafür sind. Um 14:00 starte ich daher mit einem größeren Umweg zum 22. Windhausener Gespanntreffen.

Zunächst fahre ich aber in die entgegengesetzte Richtung, um mir ein Haus in Weitershain anzusehen – nur mal so im Vorbeifahren. Das Häuschen sieht gut aus und ich werde das später der lieben Gattin berichten. Immerhin schaffe ich es durch diesen Umweg, die Anfahrt zum Windhausener Gespanntreffen auf mörderische 45 km hochzutreiben. Der Schwerpunkt des Besuches heute wird aber die Prüfung des Platzes für ein MZ-Forumstreffen sein. Egon und ich werden dem Forum diesen Ort als eine Alternative vorschlagen.

Die Anfahrt zum Hügel in Windhausen, von 3 Seiten aus kann der Platz angefahren werden: Von Kestrich aus, direkt aus Windhausen und über eine Landesstrasse aus Richtung Romrod.

2 Zeltplätze, einer direkt unter den Windrädern. Dies sind übrigens die ältesten Windräder im Vogelsberg, aufgestellt vor ca. 25 Jahren.

Besonders gut gefällt mir der obere Zeltplatz, da er gut geschützt durch dichtes Buschwerk ist. Und das leise Rauschen der Windräder empfinde ich nicht als störend.

Das Toilettenhäuschen mit Waschgelegenheiten, aber ohne Dusche. Dafür könnte man ein Pavilonzelt aufstellen, wie es auch die Mandelner getan haben.

Die Feuerstelle mit Sitzgelegenheiten liegt unter lauschigen Bäumen.

Das Versorgungsgebäude mit Sitzplätzen inner- und aussserhalb. Egon diskutiert gerade mit dem Platzwart und die beiden werden sich schnell einig. Dieser Platz ist zu moderaten Bedingungen zu mieten.

Auf dem heutigen Treffen ist der Platz vor dem Versorgungsgebäude recht leer, da geht aber viel mehr. Der Platz ist für 100 Foristi absolut ausreichend.

Mittlerweile wurde die Feuerstelle aktiviert und die ersten Besucher wärmen sich an diesem recht kühlen Septembertag. Das Feuerholz wird übrigens vom Platzwart gestellt.

Jetzt schaue ich mir das kleine Treffen und die Besucher an. Sieh an, an diesem Zelt hängt die Fahne des Dreiradler-Forums....

... aufgehängt von Regina (Side-Bike-Regina). Empfehle jedem Gespann-Interessierten, sich mal Reginas Homepage anzuschauen.(http://sidebikeregina.npage.de/)

Eine kleine Attraktion: Kleine Oldtimer Motorräder und Gespanne, wunderbar gemacht.

Der Erbauer ist eindeutig ein Adler-Fan. Die winzigen Oldies sehen wirklich zum Anbeissen aus!

Der Grünberger AMC ist traditionell in Windhausen vertreten. Hier das Russengespann .....

..... von Karl-Otto .....

... und ein weiteres Russengespann, allerdings heute ohne Anhänger, ......

..... von Martin.

Eine MZ-Gespanntruppe aus Friedberg. Später fällt mir ein, dass an diesem ETZ-Gespann jetzt mein Telefix-Gabelstabi aus der Silverstar werkelt. Andreas!

Ein ES250-Gespann ist im Vogelsberg eher selten. Dieses hier ist zweifellos schöner als mein leicht angegammeltes Eisenschwein.

Aber egal, ich mag mein rot-schwarzes Gespann trotzdem.

In den 80er Jahren die klassische Gespannmaschine: Schwingen-BMW mit Gleitlagermotor von der /5 und voluminösem Tank von Hoske oder Meyer.

Die nächste Generation BMW-Gespanne: K100 "Flying Brick"

Yamaha Gespann mit Achsschenkellenkung.

Und noch einmal Yamaha 900 mit Achsschenkellenkung. Eigentlich mag ich ja mehr die klassischen Gespanne, aber dieses hier spricht mich stark an.

Und es ist zu verkaufen! VB 9500 Euro - leider bin ich derzeit nicht flüssig. Gegen 19:00 verlasse ich das Treffen wieder und fahre gemächlich durch die Dämmerung nach Hause.