Ein elektronischer Tacho von Nova MMB in der Praxis

Nach dem gestrigen Einbau des Nova MMB Tachos und des nur 2,2 km langen Versuchs steht heute ein richtiger Test an: Wie verhält sich der elektronische Tacho im Normalbetrieb einer Rotax-Rüttelplatte? Dazu wird morgens um 8:00 die SIlverstar gestartet und Richtung Marbug und Hinterland getrieben. Und dabei immer ein kritischer Blick auf den elektronischen Tacho von Nova MMB.

Wow, ist das kühl heute morgen! Hätte mich besser in Funktionsunterwäsche und einen dickeren Pulli werfen sollen! Meine Hoffnung auf höhere Temperaturen im Laufe des Vormittags erfüllt sich nicht: Es bleibt kühl, aber trocken und sonnig. Also beim nächsten mal einfach mental etwas mehr auf Herbst einstellen.
Über Kirchhain und Cölbe fahre ich nach Wetter und schwenke dort ab in Richtung Hinterland – mal sehen, wo ich lande. Entweder werde ich bei Biedenkopf in Richtung Ederbergland abbiegen oder eine grosse Schleife über Biedenkopf und Bad Lasphe fahren. Mal sehen, wie’s kommt.

Bereits kurz hinter Wetter ändert sich die Landschaft, die weitläufigen und offenen Wiesen und Felder des Marburger Umlandes weichen den stark bewaldeten Hügeln des Hinterlandes. Durch Orte wie Dexbach, Amönau oder Warzenbach bin ich noch nicht sehr oft gefahren.

Der Nova MMB Tacho verhält sich bisher mustergültig, der Zeiger steht wie eine EINS. Das wäre doch auch ein geeignetes Instrument für mein Eisenschwein, mein ES 250/1 Gespann. Passt in die Lampe und sieht besser aus als der Sigma Fahrradtacho. Wenn der Preis nur ein wenig günstiger wäre ......... Auch der Tageskilometerzähler arbeitet einwandfrei.

Kurz vor Biedenkopf fahre ich die Sackpfeife hoch - zum ersten mal. Ist wohl eine der höchsten Erhebungen im Hinterland und touristisch ähnlich stark frequentiert wie unser Hoherodskopf. Die ca. 4 km lange Anfahrt den Berg hinauf fährt sich sehr schön und oben angekommen bin ich um diese Zeit tatsächlich der einzige Besucher.

Sehe mich also nur kurz um und dann gehts wieder abwärts, zurück auf die Strassen. Unterwegs kommen mir dann die ersten beiden Besucher-PKW entgegen.

Biedenkopf umfahre ich grossräumig über schnelle Umgehungsstrassen und bleibe auf diesen Strassen dann weiter mit grober Richtung Marburg. Das war hier früher eine sehr metall-lastige Gegend mit Hütten, Schmelzen und vielen metallverarbeitenden Betrieben. Die alte Hütte, die Carlshütte, sieht sehr historisch aus, ist aber nach wie vor in Betrieb.

Direkt gegenüber der Carlshütte weidet eine gemischte Schafs/Ziegenherde, die sich sofort in Bewegung setzt, als ich am Zaun halte. Lese gerade den Schafskrimi "Glennkill" und meine, einige der Tiere aus dem Buch zu erkennen.

Nette, zutrauliche Tiere, und hübsch anzusehen.

Bis Cölbe bleibe ich auf der B62, die sich am Sonntag aber gut fahren lässt. In Kirchhain besuche ich kurz den Marktplatz mit dem historischen Rathaus.

Kurz vor dem heimatlichen Hafen ein letzter Stop. Bin heute 150 km gefahren, der Tacho hat gut und unauffällig gearbeitet. Im Vergleich zum Originaltacho zeigt er etwas weniger an, der alte hat also ein wenig geschwindelt - wie üblich bei mechanischen Tachos. Zur Anzeige des Nova MMB habe ich auf jeden Fall mehr Vertrauen, das dürfte alles stimmen. Und wenn nicht, kann ich ihn leicht umkalibrieren. Bin sehr zufrieden - bis jetzt. Denn halten und den Rüttelplatten-Dauerbetrieb mitmachen muss der Tacho auch noch. Wie geplant bin ich vor 12:00 wieder zuhause, denn um 12:07:39 endet eine ebay-Aktion für einen Jawa-Tank, den ich gern hätte. Habe ihn auch tatsächlich ersteigert!