Ein elektronischer Tacho von Nova MMB

Vor kurzem hat der Tageskilometerzähler meiner Silverstar den Geist aufgegeben. Ist wirklich blöd, so ohne diese nützliche Einrichtung zu fahren. Einen Ersatztacho wollte ich nicht kaufen, aber statt dessen einen Versuch mit einem elektronischen Tacho machen. Und ich habs getan und das gute Stück heute eingebaut: Ein elektronischer Tacho von Nova MMB.

Elektronische Tachos gibts ja mehrere, beispielsweise von Acewell oder Nova MMB. Aufgrund einer Empfehlung von Hermann habe ich mich für den von Nova MMB entschieden und vor 2 Wochen einen bestellt. Nova MMB hat ja auch die Original-Instrumente der Silverstar gefertigt und des gibt einen 80mm-Tacho im ähnlichen Design. Wenn sich das Teil bewährt, werde ich auf für das Silverstar-Gespann einen solchen Tacho kaufen. Da kann ich die geänderte Übersetzung mit einer Software-Einstellung anpassen und das Gespann würde endlich die korrekte Geschwindigkeit anzeigen. Also bauen wir als Test den Tacho ein.

Mechanisch ist der Einbau einfach, der Tacho passt relativ gut in die originalen Becher. Allerdings nicht optimal, womöglich ist der Becher etwas aus der Form geraten. Und der Tacho baut jetzt ein paar mm niedriger als der Drehzahlmesser. Aber der Gesamteindruck ist ganz OK.

Der elektrische Anschluss ist nicht schwierig, aber etwas aufwändig. Neben dem Tacho muss ein Geber und ein Taster zur Bedienung und Einstellung angebaut werden.

Als Geber nehme ich einen Hall-Sensor und befestige ihn am Bremssattel. Der Sensor reagiert auf die Stege der Bremsscheibe und gibt somit 3 Signale pro Umdrehung. Mit dem 90/90 - 18er Vorderrad ergibt sich eine Einstellung des Tachos von 1000 x 3 / 1,906 = 1573. Hoffe, dass der Tacho damit ultrakorrekt anzeigt.

Mache nur eine kurze Probefahrt von 2,2 km und es sieht so aus, als würde die Geschwindigkeit stimmen. Der Tacho zeigt sehr ruhig an. Morgen gibts eine richtig lange Testfahrt.