Ein Samstag voller Ausdauer und Härte

Wisst ihr natürlich alle: Enduro bedeutet Härte und Ausdauer – und den heutigen Samstag habe ich zu einem guten Teil mit Enduros verbracht. Bisher hatte ich mit Enduros wenig am Hut, aber eine Ilsdorfer XL350 hat meine Einstelllung dazu geändert und nun bin ich dabei, mir mit der Suzuki DR400 eine Enduro aufzubauen.

Wie auch immer: Den heutigen Samstag durchziehen wie ein roter Faden jede Menge Enduros mit rotem Rahmen.

Natürlich keine Enduro: Morgens um 9:00 ist die Welt noch in Ordnung und Yellow und ich verbringen fast 90 Minuten draußen in Feld und Flur. Mitte November passt das durchaus zu den Begriffen Ausdauer und Härte.

Aber dann geht's los: Frisches Öl für meine DR400. Das Maschinchen bekommt 20W-50 anstelle der empfohlenen 10W-40. Natürlich mineralisches Öl nach JASO-MA-Spezifikation.

Roter Rahmen, schwarzer Motor und 400 ccm Hubraum.

Das LED-Rücklicht für die DR400 wird noch ein wenig modifiziert. Wahnsinn, wie hell das Rücklicht bei lediglich 1 W Leistungsaufnahme leuchtet. Ich liebe die LED-Technik.

Nun gehts zu Reinhard und Thomas. Die beiden haben heute die Zahl ihrer Honda-Enduros auf 3 erhöht. Nun sind die Hubraumklassen 250, 350 und 500 vertreten. Fehlt nur noch eine schöne alte SL 125 in grün - das Motorrad zum Wandern.

The Missing Link: Honda SL 125

Ein schönes Trio ist dort versammelt, wenngleich insbesondere die XL500 noch einige Probleme bereitet. Der Motor springt ordentlich an und läuft im Standgas, um dann aber die Gasannahme zu verweigern und sogar zu spotzen und zu knallen. Ein Austausch des Vergasers hat nichts verändert. Sollte ein Honda-XL-Crack diese Zeilen lesen und eine Lösung parat haben, bitte ich um einen kleinen Hinweis.

Nun werden alle Maschinen into live gekickt. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Die XL350 macht da allerdings überhaupt keine Schwierigkeiten und Thomas geht auf einen kurzen Ausflug in die Botanik.

Der Versuch, mal eben alle drei XL gemeinsam laufen zu lassen, gestaltet sich etwas schwierig. Die XL500 zeigt sich dabei von ihrer zickigsten Seite und die XL250 tut sich ebenfalls schwer. Aber ihr sei’s verziehen, denn schließlich wurde die Maschine eben erst geholt und ausdrücklich als defekt und nicht lauffähig versteigert. Dabei läuft der Motor sehr wohl, wenn auch mit leichten Geräuschen aus dem Zylinderkopf. Schätze, bei beiden Motoren ist ein Blick in den Zylinderkopf fällig.