Die DR400 ist jetzt endlich in meiner Werkstatt, ich habe ein paar Ersatzteile bestellt und bekommen und die ranzige Sitzbank ist frisch bezogen – all das ist Ansporn, heute ein paar Stündchen an meiner Enduro-Zukunft zu schrauben.
Die kleine Werkstatt wird elektrisch ein bisschen aufgeheizt, vernünftiges Licht habe ich jetzt auch und meine Motivation ist heute nicht so schlecht. Auf geht’s.
Zunächst wird die Suzi noch etwas mehr gestript: Kotflügel, Blinker, Luftfilter, die marode Elektrik - all das fliegt heute raus. Die DR400 soll auch nicht komplett restauriert werden, vielmehr plane ich nur eine sanfte Überarbeitung unter Beibehaltung einer gewissen Patina. Der rote Rahmen soll lediglich ausgebessert werden, die Kunststoffteile wie Kotflügel, Seitendeckel und Lampe werden einfach schwarz. Nur den Tank, den hätte ich gern so richtig poliert - ist nämlich ein Alutank.
Ein richtig schöner und einfacher Einzylindermotor ist das Triebwerk der DR400. Keine technischen Gimmicks, beinahe ein Viertakt-Single wie aus dem Lehrbuch. Im übrigen finde ich, dass Suzuki unglaublich kompakte Motoren baut - selbst dieser 80er Jahre Motor ist erstaunlich zierlich. Und auch der Motor meiner SV650 zeigt diese kompakte Bauweise. Und wie man sieht, halten die Motoren trotzdem. An der DR400 lasse ich jetzt das Motoröl ab und baue den Ölfilter aus.
Dabei hole ich diesen simplen Gazeefilter aus dem Motor. Das überrascht mich, denn erwartet habe ich etwas anderes .....
.. nämlich so einen Papierfilter. Habe schon vor einiger Zeit zwei Ölfilter bestellt und diese hier erhalten. Tja, und nun weiß ich, dass die nicht passen.
Und das ist die neu bezogene Sitzbank für die Suzi. Hat der Polsterer sehr hübsch gemacht - und dazu noch ausgesprochen preiswert.
Abschließend baue ich noch eben das Rücklicht um. Das riesengroße Originalteil gefällt mir überhaupt nicht - Suzuki hat in den 70er und 80er Jahren häufig sehr große Rücklichter verbaut. Also kommt ein kleineres dran, und vor allen Dingen mit LED als Beleuchtungskörper. Da ich plane, die Suzi auf 12 V hochzuregeln, muß ich mit der Leistungsaufnahme der Verbraucher sehr zurückhaltend sein. Denke aber, dass es mit dem LED-Rücklicht und LED-Blinkern ganz gut klappen wird.