Meine drei Rotaxe ……

Heute nehme ich mir Zeit für eine Bestandsaufnahme der Matchless G80 und vor allem der großen Ersatzteilkiste. Bei der Gelegenheit versammele ich auch gleich meine drei Motorräder mit Rotax-Motor im Hof – ein angenehmer Anblick. Jetzt fehlt allerdings noch eine Enduro mit Rotax-Motor. Ich denke da an eine KTM, eine Puch oder, noch besser, an eine Armstrong aus britischen Armeebeständen – dann wäre das Quartett perfekt. Aber halt, ich will ja reduzieren und nicht wieder in den Aufrüstungswahn verfallen.

Da stehen sie in Reih und Glied, meine drei Grazien mit Rotax-Motor.

Mit der Retro-G80 hat Harris ein optisch extrem hübsches Motorrad auf die Räder gestellt. Klar, auch die Silverstar ist ein schönes Motorrad, aber die klassische Eleganz der Matchless hat sie nicht.

Jetzt schnell ein Kennzeichen an die Matchless geschraubt und dann ein wenig durch den Ort getuckert.

Nun mache ich mich über die Kiste mit Ersatzteilen her. Sind schöne Dinge dabei und einige Teile sind noch original verpackt und tragen den Triumph- oder Harris-Aufkleber.

Hier eine kleine Auswahl der mitgegebenen Teile: Ein kompletter Hinterradantrieb, Blinker, Armaturen, Rahmenteile, Seitenständer, Dichtungen, Zahnriemen, Achsen, Vergaser usw ......

Dann mache ich mich erneut an einen Startversuch. Ich erinnere daran: Diese Matchless hat keinen E-Starter. Und gestern hab ich ganz schön kicken müssen, bis die Maschine lief. Ich kann aber sagen: Heute liefs besser. Wichtig war, den kalten Motor ohne Choke zu starten. Ist zwar ungewöhnlich, aber so verhält sich meine Matchless im Moment eben. Seht selbst: