Der Kreis schließt sich: Meine W650

Im Oktober habe ich die W650 ja quasi gekauft – aufgrund eines Hauskaufes kurz vorher musste ich meinem Konto jedoch eine kleine Erholungspause gönnen – aber die ist jetzt vorbei und am heutigen Tag wird die Kawasaki geholt. Fast wäre die Abholung noch in letzter Sekunde geplatzt, weil der harte Kern der W-Fahrer an diesem Wochenende zu einem internen Treffen nach Hildburghausen fährt. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, aber es gelingt, einen Abholtermin kurz vor der Abreise des Verkäufers zu arrangieren. Puuh, das war knapp.

Um 10:00 kommt Reinhard und bringt mich in den Ebsdorfergrund – eine Gegend vor meiner Haustür, die mir nicht unbedingt fremd ist. Ausgestattet mit Kurzzeitkennzeichen und Motorradbekleidung bin ich bereit für meine W650 – übrigens meine allererste Kawasaki überhaupt.

Für Anfang Dezember ist es erstaunlich warm, deutlich über 10°C. Aber es ist feucht und weiterer Regen ist angekündigt. Aber das ist mir völlig egal – obwohl mir die W ein bisschen leid tut. Muss ich eben sofort nach der Fahrt den Salzdreck gründlich entfernen.

Da steht sie, meine W650 in silbergrau - top gewartet und geputzt von Martin.

Ein Service wie beim äh, BMW-Händler - das mitgebrachte Kurzzeitkennzeichen wird passend gebohrt und direkt angeschraubt.

Eine weitere W650 im Cafe-Racer Look steht auf der Bühne - ein schönes Motorrad. Eine Zweit-W kann ich mir übrigens bereits jetzt gut vorstellen, aber dann nur als Gespann mit einem Watsonian-Boot. Aber gemach. Während ich mir Dinge wie die schmucken Alu-Kotflügel, den Tank und die Blinker betrachte .....

.... fallen Reinhard die ganz speziellen Details auf - wie diese Ventilkappe.Eindeutig Ton-Up Zubehör.

Nun kommt "meine" W650 aus der Werkstatt an die frische Luft. Martin und ich gehen kurz in Haus, um alle Formalitäten zu erledigen und dann starte ich die W zur ersten Fahrt. Mir ist bereits jetzt klar, dass das mehr als eine Überführungsfahrt wird - da ist mir der Nieselregen ebenso egal wie ein Termin, den ich um 12:30 noch habe.

Nach ein paar Kilometern halte ich zur ersten Fotosession mit der W650 - nicht unpassend an einem leicht verwilderten Grundstück im englischen Stil hinter Rüddingshausen. Hier kann ich auch den Choke wieder raus nehmen - genau, wie Martin es gesagt hat.

Natürlich wird genau jetzt der Nieselregen heftiger und die Straßen damit noch schmieriger. Aber auf einem neuen Motorrad fahre ich sowieso anfangs erst mal ganz piano. Und mit der W besonders, weil am Vorderrad noch der allererste Reifen montiert ist. Der ist damit aus dem Jahre 2003 und es handelt sich um einen Accolate, den womöglich schlechtesten Reifen der Welt.

Jetzt schraube ich mich langsam hoch in den Vogelsberg und lerne die W650 kennen. In der Tat verursacht der Vorderreifen beim Überfahren von Flickstellen im Asphalt böse Versetzer und schnell ist klar, dass der Accolate ruckzuck verschwinden muss. Das Fahrwerk ist ein wenig steif und nicht zu vergleichen mit dem der Suzuki SV650, die ich für die W verkauft habe. Dennoch habe ich nach ca. 20 km bereits mehr Spaß an der W als an der flotten Suzi. Der Motor ist ein Gedicht und anfangs bewege ich mich im Bereich von 2-3000 Umdrehungen - ein Bereich, in dem die Suzi überhaupt nicht fahrbar war. Nach weiteren 10 km fühle ich mich wie im verregneten Wales und habe einen Mordsspass dabei. Würde mal sagen: Alles richtig gemacht, die W passt viel besser zu mir als ein sportlicher Kurzhuber.

Tatsächlich erscheint mir der Vogelsberg auf der W englisch wie nie zuvor. Und Schafherden bei Wohnfeld machen diese Illusion perfekt.

Manchmal habe ich sogar das Gefühl, wir fahren auf der falschen Straßenseite.

Wie mit allen meinen Viertaktern vermeide ich es, den Motor der W für weniger als 50 km anzuwerfen - Kurzstreckenbetrieb ist tabu. So auch heute, aber dennoch schaffe ich es (fast), so pünktlich zu Hause zu sein, dass ich meinen 12:30 Termin noch hinkriege. Die W wird also in meiner Kraftfahrzeuganlage abgestellt und kommt zu den drei 500er Einzylinder-Rotaxen von MZ und Matchless.

Noch schnell den Tachostand dokumentiert und dann ab ins Auto und zum Termin gehetzt.

Nach dem Termin gibt es den obligatorischen Spaziergang mit Leasinghund Yellow - daran sind wir beide jetzt seit fast einem Jahr gewöhnt. Aber was sehe ich heute: Yellow hat einen Rollkragenpulli bekommen - eine äußerst peinliche Angelegenheit. Er fühlt ich auch sichtlich unwohl und als wir später seine Kumpels Kira und Robby treffen, lassen die beiden den sonst üblichen Respekt vermissen - bilde ich mir zumindest ein. Nach dem Spaziergang rede ich mit Engelszungen auf die Besitzerin ein, in Zukunft auf den unsäglichen Hundepulli zu verzichten. Ich glaube, es hat geholfen - morgen werde ich es erleben.

Kaum wieder zu Hause kommt Thomas zu einem Kurzbesuch vorbei. Bei den heutigen Temperaturen bringt er es nicht übers Herz, die blaue Kathy in der Garage stehen zu lassen. Natürlich führe ich Thomas die W sofort vor - kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass irgend jemanden dieses Motorrad nicht gefällt.

Noch nie, wirklich nie, habe ich ein Motorrad unverändert im Serienzustand belassen, und das wird auch bei meiner W nicht anders sein. Als erstes kommen Konidämpfer rein, die bereits in der Werkstatt warten - dank einer herrlich passenden Sammelbestellaktion im W650-Forum. Später werde ich in der Gabel progressive Federn verbauen und sehr wahrscheinlich wird das etwas unförmige Rücklicht einer Lucas-Version weichen - aber das war's dann auch: Mehr ist an der W nicht zu machen.