Zero Emission

….. oder doch lieber urigen Viertaktsound? Die Frage stelle ich mir heute, denn nach einem vorzüglichen Mittagessen mit gegrillter Rehkeule bei Reinhard geht es nach Lich. Dort handelt das Unternehmen ServiceWelt24 sowohl mit Elektromotorrädern von Zero als auch mit der altehrwürdigen Marke Royal Enfield.

Zero Motorcycles

Angekommen in Lich stehen bereits im Eingangsbereich die Zero Maschinen. Ich finde, die sehen durchaus aus wie richtige Motorräder.

Zero Motorcycles

Die rote Strassenmaschine könnte doch glatt ein „normales“ Naked Bike sein. Mit Preisen zwischen 12- und 17.000 € und der fehlenden Infrastruktur in Sachen Elektrofahrzeuge sind die Maschinen allerdings keine Sonderangebote und ich bin eindeutig nicht bereit für den Umstieg auf saubere Energie.

Zero Motorcycles

Der Elektroantrieb ist bei den Zeros ziemlich versteckt, wobei die Motoren mit ihren Kühlrippen durchaus ansehnlich sind.

RE Efi

Aber kommen wir zurück auf den Boden des hier und jetzt und wenden uns den Royal Enfield Motorrädern aus Indien zu. Diese Marke fasziniert mich ja schon sehr lange und eine kurze Zeit hatte ich selbst das ältere Modell, eine sogenannte Pre-unit. Die heutigen EFis sind wesentlich moderner und haben auch den altersgerechten E-Starter. Hier das Modell in Military-Grün.

RE

Diese geschmackvoll lackierte gefällt mir noch besser.

RE

Mein absoluter Favorit aber ist die Luxusausführung in Schwarz und Chrom, mit dem diese beiden Herrschaften gerade auf eine Probefahrt gehen.

Tja, und jetzt grübele ich darüber, ob ich mir besser eine neue EFI oder eine gebrauchte Pre-unit mit Elektrostarter holen soll. Da muss ich noch einige male tief in mich gehen.