Die Golden Oldies in Wettenberg

Die Golden Oldies in Wettenberg gibt es schon lange – mindestens 30 Jahre. Aus einem kleinen, lokalen Fest mit den Schwerpunkten 50er bis 70er Jahre ist in dieser Zeit ein gewaltiges Event geworden, das seinesgleichen sucht. Der gesamte Ort befindet sich dabei ein Wochenende lang im totalen Ausnahmezustand.

Und jetzt kommts: Ich mag die Autos und Motorräder dieser Epoche, ich liebe die Musik dieser Zeit, mir gefällt die Mode und der Rockabilly – und dennoch habe ich die Veranstaltung noch nie besucht – und das trotz räumlicher Nähe. Aber in diesem Jahr bin ich wild entschlossen und entscheide mich dafür, den Sonntag zu einem Besuch in Wettenberg zu nutzen. Also Achtung, Golden Oldies, ich komme. Und zwar früh, sehr früh.

Golden Oldies 2015

Morgens um 7:40 durch die einsame Rabenau.

Golden Oldies 2015

Entsprechend früh komme ich nach Wettenberg, wo die Golden Oldies gerade dabei sind, zuerwachen. Und es ist kein Problem, in die Stadt zu kommen und ganz nahe am Zentrum des Ereignisses zu parken. Mehr als dei Minuten Fussweg benötigt es dafür nicht.

Golden Oldies 2015

Die Anwohner spielen fantastisch mit und setzen sich mit Frühstückstischchen und Sesseln auf die Strasse. Die Laune ist bereits blendend.

Golden Oldies 2015

Bis hin zur stilgerechten Kleidung geht das Mitspielen etlicher Anwohner.

Golden Oldies 2015

Hier sind wir bereits am Zentrum des Geschehens, sozusagen im Auge des Hurricane. Aus dem Eis-Cafe macht der ausgesprochen fachkundige Sprecher seine Ansagen und weiss zu jedem Fahrzeug etwas zu erzählen.


Kleiner Auszug aus der Oldie Parade.

Golden Oldies 2015

Auf der Main Street wird noch aufgebaut, aber zwischendrin finden sich bereits die ersten Oldies wie dieser langgestreckte Citroen SM mit Maserati-Maschine.

Golden Oldies 2015

Gastronomie gibt es mehr als genug und meist passen die Speisen und Getränke sehr gut zum Motto der Veranstaltung.

Golden Oldies 2015

Der alte 180er Benz wird ganz offensichtlich noch regelmäßig benutzt.

Golden Oldies 2015

Der Stolz wohlhabender Wirtschswunderbürger – Mercedes Benz.

Golden Oldies 2015

Wunderbar gemacht: Die Ape als rollende Kaffee-Bar.

Golden Oldies 2015

Diese BMW R nineT ist natürlich kein Oldtimer, aber ganz sicher ein klassisches Motorrad. Für mich die derzeit schönste BMW.

Golden Oldies 2015

Die Zeitschrift OLDTIMER MARKT ist mit dem britischen Doppelstöcker vor Ort.

Golden Oldies 2015

Der Samba-Bus.

Golden Oldies 2015

Alte S-Klasse mit edlem Interieur und starkem Herzen.


Der Big Block klingt schon beim Einparken traumhaft.

Golden Oldies 2015

Ein paar Jährchen waren die Deutschen mit solchen Kleinwagen zufrieden zu stellen, aber dann musste es größer werden.

Golden Oldies 2015

Der Opel Rekord ist schon ein richtiges Auto. Ich hab ihn noch als Neuwagen im Schaufenster vom Opel-Klatt in Westerholt gesehen.

Golden Oldies 2015

Zwischen den Häusern von Krofdorf parkt einfach so eine Isabella – als wärs das normalste der Welt.

Golden Oldies 2015

Ehrlich gesagt faszinieren mich die Menschen in ihrer 50er Jahre Verkleidung noch mehr als die alten Autos. Besonders die Ladies sehen darin aber auch dermassen gut aus …..

Golden Oldies 2015

Kleine Reparatur am rosa Cadillac.

Golden Oldies 2015

Die Fahrgäste ertragen es geduldig.


Er läuft!

Golden Oldies 2015

Alles findet im Schatten der Burg statt.

Golden Oldies 2015

Herrliche 50er Bekleidung.

Golden Oldies 2015

Bei alten oder nachgemachten Blechschildern mit Harley-Motiven könnte ich glatt schwach werden – aber ich tue es nicht, nicht bei 18€ das Stück.

Golden Oldies 2015

Auch stilgerechte Bekleidung findet mein Interesse, aber manches wirkt schon arg indisch oder chinesisch.

Golden Oldies 2015

Die alten Kinderwagen dagegen sind echt – ganz sicher.

Golden Oldies 2015

In die alten Schallplatten vertiefe ich mich erst gar nicht.

Golden Oldies 2015

Der KTM-Händler Schleenbecker hat seine Verkaufsräume für die Veranstaltung geöffnet. Aber ehrlich: Diese KTM-Boliden sind mindestens zwei Nummern zu kräftig für mich.

Golden Oldies 2015

Beim Bummel durch die Gassen von Krofdorf vergeht die Zeit wie im Fluge.

Golden Oldies 2015

Das am häufigsten angebotene Utensil ist nach meiner persönlichen Statistik der Wackedackel für die Auto-Ablage.

Golden Oldies 2015

Alte schweizer Fahrräder, nagelneu aus dem Magazin, gibt es hier für 690 €. Ein angemessener Preis. Die Räder sind übrigens von Condor, und die haben ja auch ein Motorrad mit dem Einzylinder-Ducati-Motor für die Armee gebaut.

Golden Oldies 2015

Der Werbespruch an diesem Stand dürfte stimmen: Nix China!

Golden Oldies 2015

Edles Puppenstuben-Zubehör, dargeboten von der perfekten Verkäuferin.

Golden Oldies 2015

Theoretisch könnte man sich hier in Krofdorf die perfekte Nostalgisten-Einrichtung zusammen kaufen.

Golden Oldies 2015

Nach dem Besuch des Dixie wollen mich die beiden Ladies abkassieren. Aber sie haben keine Chance, denn natürlich erkenne ich sofort, dass die beiden keine Klofrauen sind.

Golden Oldies 2015

Allmählich werden die Parkplätze auf der Main Street rar.


Wenn die Parkplätze knapp werden, gibt es kleines Staus bei der Parade – Zeit. sich die Traumwagen in Ruhe anzuschauen.

Golden Oldies 2015

Schätze, das war der Längste.

Golden Oldies 2015

Stingray, ein Traum meiner Jugend.

Golden Oldies 2015

Der Vespa Club Giessen läuft ein. Die Truppe ist natürlich hier vertreten, aber ihren Sammelpunkt finde ich einfach nicht.

Golden Oldies 2015

Im Moment überwiegen lange amerikanische Wagen.

Golden Oldies 2015

Allerfeinste Heckflossen.

Golden Oldies 2015

Der Ruf der Golden Oldies hat auch das befeundete Ausland erreicht.

Golden Oldies 2015

Familienausflug mit dem Strassenkreuzer.

Golden Oldies 2015

Schöne Anwohnerin beobachtet das Treiben der Golden Oldies.

Golden Oldies 2015

Diese Flossen sind ein Traum.

Golden Oldies 2015

Geschätzte sieben Meter ist dieser Station Car lang.

Golden Oldies 2015

Das Marburger Polizeimusum stellt seine schönsten Exponate zur Verfügung.

Golden Oldies 2015

Hier verspeise ich den ersten richtigen Hotdog meines Lebens: Knackig, mit Zwiebelscheiben und Chilisoße.

Golden Oldies 2015

Wenn ein vierrädriger Oldtimer für mich zur Debatte stünde, dann wäre es der kleine FIAT 500 – aber diese Betrachtung ist rein theoretisch.

Golden Oldies 2015

Vorn die alte Vespa und dahinter eine NSU Quick,

Golden Oldies 2015

Ein Standard-Käfer, völlig ohne Chrom.

Golden Oldies 2015

Schlangen vor dem Eisstand …..

Golden Oldies 2015

….. und Schlangen vor der Kasse.

Golden Oldies 2015

So bequem lässt sich die Oldie-Parade gut betrachten.

Golden Oldies 2015

Wer kennt all diese schönen amerikanischen Heckflossen Cruiser.

Golden Oldies 2015

So ging 1965 die deutsche Familie auf ihren Sonntagsausflug.

Golden Oldies 2015

Damals eine Sensation war der Jaguar E-Type.

Golden Oldies 2015

Mercedes Strecht-Limousine von Pullmann.

Golden Oldies 2015

Nostalgiker unter sich.

Golden Oldies 2015

Ein bisschen Posen gehört dazu.

Golden Oldies 2015

Ein einsamer Heinkel-Roller bollert mit Viertakt-Sound durch die Gassen.

Golden Oldies 2015

Hier eine ganze Gruppe von FIAT 500.

Golden Oldies 2015

Ein MGA Coupe in feinster Farbgebung.

Golden Oldies 2015

Das Fahrzeug ganz links ist kein DKW, sondern ein Wartburg, also das damalige DDR-Pendant.

Golden Oldies 2015

Auf neun Bühnen spielen Live Bands und fünf davon erlebe ich selbst.

Golden Oldies 2015

Da sind für mich die schönsten Szenen: Die Menschen tanzen zu Rock’n Roll und altem Beat auf den Strassen. Manchmal bedauere ich es schon, anno 1968 meinen Tanzkurs bei Seidel wegen Talentlosigkeit abgebrochen zu haben.


Livemusik: Rock’n Roll.


Mehr Live-Musik: Beat aus den 60ern.

Golen Oldies Wettenberg 2015

Perfekt, fast schon zu perfekt.

Golen Oldies Wettenberg 2015

Schon die kleinsten Krofdorferinnen müssen lernen, mit dem Golden Oldies zu leben.

Golen Oldies Wettenberg 2015

Jetzt ist es high noon und die Veranstaltung füllt sich merklich. Als die Menschenmassen zu groß werden, trete ich den Rückzug an.

Golen Oldies Wettenberg 2015

Eine Kreidlertruppe wartet auf ihren Einsatz.


Die Kreidler Gang. Früher waren das alles gefürchtete Kirmes-Rocker 🙂

Golen Oldies Wettenberg 2015

Hab jetzt meine geparkte Vespa erreicht, beobachte noch ein wenig die Reihen vorbeiziehender Oldies und gehe dann auf den Heimweg.

Vespa GTS

Aber unterwegs nehme ich in im Cafe von Gut Schöne Mühle noch einen Kaffee.

Golen Oldies Wettenberg 2015

Am alten Wasser bei Gut Friedelhausen suche ich mir ein ganz ruhiges Plätzchen und lasse die Golden Oldies noch einmal Revue passieren.

Golen Oldies Wettenberg 2015

Runde 30 Minuten sitze ich hier am alten Seitenarm der Lahn und sehe in dieser Zeit keinen Menschen. Das tut gut nach dem Trubel in Wettenberg – so schön er auch war.

Vespa GTS

Wo ich schon so nahe Friedelhausen bin, gibts noch einen Besuch an meinem Lieblings-Schloss.

Vespa GTS

Gestochen scharf hebt sich das neoklassizistische Gebäude von der Umgebung ab.

Vespa GTS

Und dann gehts Richtung Heimat. Mein Resumee zu den Golden Oldies: Ausgesprochen positiv, eine sehr schöne und lebenslustige Veranstaltung. Könnte sich zu einem regelmässigen Besuch dort ausweiten.