Die grüne Cosa: Höchststrafe

Vor lauter Ekel und Abscheu hab ich die grüne Cosa wochenlang nicht angeschaut. Aber heute ist so ein Samstag mit Sturm und Regen und da kommt der Gedanke auf, die hydraulische Bremsanlage endlich in Funktion zu bringen.

Vorab kann ich erneut sagen: Schrauben an der Cosa ist die Höchststrafe! Wenn schon die letzten Aktionen an der Vespa teils katastrophal waren, so erreiche ich heute einen vorläufigen traurigen Höhepunkt.

Allerdings muss ich zugeben, dass ein Teil der heutigen Höchststrafe auf meinem Mist gewachsen ist und die Cosa nicht für alles Schrauberunglück dieser Welt verantwortlich ist. 🙂

Die grüne Cosa

Da unten an der Grundplatte mit dem Hauptbremszylinder müssen in dieser Position die Anschlüsse der beiden Stahlflex-Leitungen und der Zulauf vom Ausgleichsbehälter angeschlossen werden. Im Nachhinein war es wohl keine so gute Idee, die Cosa auf Stahlflex umzurüsten, aber wer weiss, wie furchtbar das Gefummel da unten mit starren Leitungen geworden wäre.

Die grüne Cosa

Irgendwann ist es tatsächlich geschafft und alles ist montiert.

Die grüne Cosa

Als erstes stelle ich dann die Bremsbacken vorn und hinten ein und anschließend wird der Ausgleichsbehälter mit DOT 4 gefüllt – die gleich wieder am vorderen Radbremszylinder ausläuft, weil ich vergessen hatte, die Entlüfterschraube zu montieren.

Die grüne Cosa

Dann wird mit dem wunderbaren Entlüftungsgerät von Louis versucht, die Luft aus dem Bremssystem zu ziehen. Klappt auch, aber allein die Zugänglichkeit der hinteren Entlüftungsschraube ist die blanke Katastrophe.

Die grüne Cosa

Insgesamt hänge ich 2,5 Stunden an der verfi….. Cosa-Bremse und bin zeitweise fest entschlossen, alles abzubrechen und die Cosa in Teilen auf den Markt zu werfen. Aber ich tue es nicht und bringe die Sache zu Ende.

Dann mache ich noch eine Durchsicht der GTS, mit der ich morgen in aller Frühe an Wettenberg zu den Golden Oldies fahren will. Bin zwar vor dem Trubel gewarnt worden, aber jetzt gibt es die Veranstaltung schon rund 30 Jahre und ich war noch nie dort – also einmal werde ich mir das antun. Und wer weiss, vielleicht gefällt mir das Event sogar. Morgen weiss ich mehr.

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Vespa von berni. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.