Zündapp Elastik

Heute gehts kurz zu Egon, um gemeinsam eine widerspenstige Powerdynamo-Anlage in einer 1954 Zündapp Elastik 250 zum Zünden zu bewegen. Naja, von „kurz“ konnte dann irgendwann keine Rede mehr sein, aber letztendlich war der Funken da und der generalüberholte Zündapp-Motor gab tatsächlich die ersten Töne von sich. Naturgemäß geschah das unter starker Rauchentwicklung, denn der Motor ist a) ein Zweitakter und b) hatte der Motorüberholer adie beweglichen Teile im Inneren prima eingeölt – wie es eben sein soll.

Zündapp Elastik

Hier haben wir den Funken entdeckt, der Motor hat schon kurz gelaufen und dabei die Werkstatt eingeräuchert. Nun schiebt Egon die Zündapp ans offene Tor und zieht sich festes Schuhwerk an. Und das aus gutem Grund: Wir erinnern uns an eine fiese Verwundung vor Jahren beim Antreten einer großvolumigen MZ ES125.

Wir haben die Zündung auf 2,5 mm vor OT gestellt und damit springt der Motor prima an. Allerdings läuft er im Standgas viel zu schnell und das liegt wohl an den Zügen für Gas und Choke. Da muss der Egon noch mal bei.