Schon wieder: Ein CDI-Schaden

Diesmal hat es die Thunderbird erwischt! Was ich zuerst für einen verdreckten Vergaser und dann für eine defekte Zündkerze gehalten habe, ist sehr wahrscheinlich auf einen CDI-Schaden zurück zu führen. Das ist die Diagnose von Thomas von TomBike und ich befürchte, er hat damit Recht.

Yellow

Aber der Tag beginnt anders, und zwar erfreulicher. Nach einwöchiger Pause gibt es heute wieder einen Spaziergang mit Yellow. Nachdem er in letzter Zeit zweimal richtig Mist gebaut hat, musste er ein bisschen aus der Schusslinie gebracht werden. Aber jetzt gehts weiter.

MG F

Dann nach Ilsdorf, wo heute eine extrem britische Session statt findet: Neben den beiden MG ist ein Jaguar XJ6 von der Partie. Das ist ein richtig schöner und nobler Klassiker

Jaguuar XJ6

Edles Interieur – das gefällt mir.

Jaguar XJ6

Später erscheint der Chaufeur und startet eine Autowäsche.

Jetzt schrauben Reinhard und ich die CDI aus der roten Thunderbird, um die Diagnose zu verifizieren. Bei TomBike in Ulrichstein steht meine gestrippte Thunderbird und hier wollen wir die Ersatz-CDI testen. Aber – oh Schreck: Die beiden CDI sind völlig unterschiedlich und in keinster Weise kompatibel.

Aber wir haben ja noch zwei weitere Thunderbird – also zurück nach Mücke und bei der schottischen Maschine nachgeschaut. Und was sehen wir: Drei Thunderbird mit drei total verschiedenen CDI. Ein Trauerspiel!

Thunderbird 900

Immerhin wurde bei TomBike das Ventilspiel überprüft und für OK befunden – das ist die gute Nachricht. Meine wahrscheinlich defekte CDI werde ich am Samstag zu Carmo nach Holland schicken, wo sie hoffentlich repariert werden kann.

Suzuki DR400

Reinhard und ich fahren nun zu Kaffee und Kuchen ins Falltorhaus bei Schotten. Während ich über das Unglück mit der CDI lamentiere, setzt sich ein Sprintfahrer zu uns, der von der Möglichkeit eines nicht unerheblichen Rabatts auf Triumph-Teile berichtet. Wenn das klappt, wäre das doch noch eine richtig gute Nachricht. Warten wir’s ab.