Auf der Suche nach dem Plagiat

Ein wenig heimlich und eigentlich nur so nebenbei bin ich ja seit einiger Zeit auf der Suche nach dem chinesischen Vespa-Nachbau, wie er unter den Namen Neco Abruzzi oder Classic Cruiser angeboten wird. Sobald der Preis stimmt, würde ich mir so einen Chinaböller ernsthaft hinstellen – mein Limit liegt aber bei 999 € für einen 125er.

In Gießen lese ich nun von einem Roller-Shop am Ursulum und da werde ich heute mal nachsehen. Vielleicht gibt es ja dort das gesuchte Plagiat zum vernünftigen Preis. Der Grundgedanke dabei ist, mit so einem Chinateil eines der letzten möglichen Abenteuer in unserer zivilisierten Welt zu erleben.

Auf dem Weg nach Gießen gerate ich zwischen Beltershain und Reinhardshain plötzlich auf eine Ölspur und mein kleiner MG dreht sich wie ein Brummkreisel 2,5 mal um seine Achse. Gedanklich habe ich mich schon von dem Roadster verabschiedet, aber wie durch ein Wunder lande ich nur entgegen der Fahrtrichtung auf einem Wiesenhang – dem MG ist nichts passiert. Puh, das war knapp.

Das der Rollershop in Gießen natürlich nicht das gesuchte Plagiat führt, passt zu diesem seltsamen Tag. Als kleine Erholung gönne ich mir dann auf der Rückfahrt einen Besuch in der Sammlerwelt in Buseck, wo ich mir nur mal eben die ausgestellten Vespa ansehen werde.

MG

Vor der Halle der Sammlerwelt untersuche ich den MG noch einmal auf offensichtliche Schäden. Bis auf Gras und Erde in den Felgenritzen ist aber nichts zu sehen.

Sammlerwelt

Die Sammlerwelt empfängt mich mit einem riesigen Amischlitten.

Jaguar

Und schon wieder ein Jaguar – diese Marke verfolgt mich derzeit.

Vespa

Eine kleine Ecke ist Vespa gewidmet und zeigt einen netten Modellüberblick.

Vespa

Sogar das seltene Vespa-Auto 400 wird gezeigt.

Vespa

Klassische Vespa-Technik: So funktioniert der Motor eines Schaltrollers.

Vespa

Stilechtes Reisen in den 50er und 60er Jahren.

Vespa

Der Klassiker 150 GS. So einen Roller habe ich in den 70er Jahren gefahren und später verschenkt – ja, verschenkt. Ebenso wie später eine Vespa 50 N. Wie konnte ich nur …..

Vespa

Auch so etwas gehört zu einer Vespa-Ausstellung: Modelle und Bilder.

Roller

Neben der Vespaecke gibt es noch einige wenige weitere Roller, beispielsweise diesen Gritzner Roller.

Zündapp Roller

Und immerhin zwei Zündapp Roller: Vorn die berühmte Bella und dahinter der R50

Sammlerwelt

Sehr nett die Nachbildung eines Tante Emma Ladens.

Dann nehme ich mir noch die kleine PK50 vor. Habe entdeckt, daß mir der Roller mit Gepäckträger doch besser gefällt und werde den Träger wieder anbauen. Dazu müssen aber Aussparungen aus der Sitzbank heraus gearbeitet werden. Kein Problem, aber in meinem Werkstattchaos finde ich die Schleif- und Fräseinsätze für die Bohrmaschine nicht. Also muss ich sägen und feilen.

Vespa

Zu guter letzt ist der Träger dann doch montiert, die Sitzbank schliesst wieder – also alles gut. Aber mit schlechtem Werkzeug dauert das alles doppelt so lange. Ist eben ein richtiger Scheißtag heute.