Umzug – und ein letzter Spaziergang mit Yellow

Nun laufe ich ja seit Anfang 2011 jeden, wirklich jeden Tag mit dem rumänischen Leihhund Yellow 1-2 Stunden durch Nieder-Ohmen und Umgebung. Heute aber ist die vorletzte Nacht, die ich Nieder-Ohmen verbringe und danach ziehe ich in den Kreis Giessen (zurück). Es ist damit auch der letzte Spaziergang mit Yellow auf die bisherige Art: Einfach nur über die Strasse gehen, Yellow abholen und dann losziehen. Seltsamerweise macht mich das ein wenig melancholisch, dabei ist dies keineswegs das Ende unserer schönen Spaziergang-Beziehung.

Aber ab morgen wird es etwas anders verlaufen. Ich werde mit dem Auto oder dem Gespann nach Nieder-Ohmen kommen und wir werden vielleicht auch mal in ganz anderen Gegenden spazieren gehen. Bisher ahnt Yellow natürlich nichts davon, aber ich hoffe, es wird ihm genauso gefallen.

Hier einige Bilder unseres heutigen Sonntag-Morgen-Spaziergang, der um 8:45 beginnt.

Bei windigen Wetter und bedeckten Himmel starten wir unseren Gang. Es geht zuerst ans Ufer der Ohm und dann kurz die Bernsfelder Strasse hoch in Richtung Kratzberg.

Den Kratzberg umrunden und besteigen wir heute nicht, sondern wir traben unten entlang. Das ist ein beliebter Hundeweg, allerdings ist bisher kein weiterer Hundegänger zu sehen. Aber dann taucht weit entfernt ein grosser schwarzer Hund auf – ein Neufundländer.

Mit Wurfspielen kann ich Yellow ablenken und beschäftigen. Klappt prima und man bedenke, dass Yellow in den ersten Monaten unserer Bekanntschaft überhaupt keinen Sinn für Spiele hatte – er kannte sowas einfach nicht.

Der heutige Gang verläuft unspektakulär, Yellow ist sehr brav, hört gut und tobt nicht bei der Begegnung mit anderen Hunden – alles sehr entspannt. Aber ich weiss, dass es auch anders geht: Eine Sache der Tagesform.

Am schönsten ist es für mich, wenn Yellow auf Ruf hin sofort und freudig kommt.