MZ-Forums-Sommertreffen 2008 am Edersee

Wie üblich fiebert das MZ-Forum seinem Treffen schon Wochen vorher entgegen. Auf der Startseite wird das Datum in Form eines Count-Downsheruntergezählt, unzählige Vorbereitungs-, Nichtkommenkönnen- und Anfahrts-Threads belegen die Angespanntheit und Nervosität der Foristi überdeutlich. Das Forum wirkt wie ein Rennpferd kurz vor dem Start und die virtuelle Masse arbeitet wie ein riesiger Organismus nur einem Ziel entgegen: Dem Forums-Sommertreffen am Edersee.

Von meinem Heimatort im Vogelsberg bis an den Edersee sind es nur knapp 70 km, ein Katzensprung also. Vorbereitung, Routenplanung und all diese schönen Dinge entfallen deshalb für mich. Kann also einfach mein Zeug aufs Gespann laden und dann los.

Die Wetterprognosen sind zunächst lausig schlecht und versprechen ein komplett verregnetes Wochenende. Aber mit jedem Tag werden die Vorhersagen ein ganz klein wenig besser. Am Donnerstag morgen sieht es laut wetter.de derart positiv aus, dass ich um 14:00 meinen Arbeitsplatz verlasse und um 16:00 aus der Garage rolle. Just in dem Moment beginnt es aber tatsächlich zu regnen. Egal, jetzt erstmal los, wenns schlimmer wird, kommen die Regenklamotten ins Spiel.
Aber glücklicherweise hört der Regen nach 20 km auf und das bisschen Nässe bläst mir der Fahrtwind ruckzuck wieder trocken. Gegen 17:00 ist der Edersee bzw. die Freizeitanlage Teichmann in der Nähe des Edersees erreicht. Das Spiel beginnt.

Anreise und der erste Abend: Der Donnerstag

Das Treffen läuft richtig an: Der Freitag

Der Höhepunkt des Treffens: Der Samstag

Und schon wieder vorbei: Der Sonntag und die Abreise

Erwischt: Ich auf Bildern anderer

Ungeplanter Stop: Oldtimer-Ausstellung in Dannenrod