EGT 2008 in Hatzfeld

Dieses Wochenende ist härteste Arbeit! Gestern der Besuch in Montabaur, heute nach Hatzfeld-Reddighausen zum EGT, zum Europäischen Gespann Treffen. Beides sind Pflichtübungen für einen rasenden Reporter! Natürlich ist der Sonntag der Abreisetag eines jeden Treffens, deshalb will ich recht früh starten um noch so viele Gespanne wie möglich auf dem Treffen zu erleben. Glücklicherweise ist Hatzfeld nicht weit entfernt, habe nur 80 km Anfahrtstrecke. Also, Ausschlafen ist auch heute nicht, die Pflicht ruft zum EGT in Hatzfeld.

Tatsächlich schaffe ich es, um 6:30 das Silverstar Gespann zu starten. Es ist ähnlich kühl wie gestern, aber etwas weniger nebelig. Oder liegts daran, dass ich das Visier mit Antibeschlagspray aus dem Schützenzubehör gereinigt habe? Egal, ich komme gut voran, nehme heute allerdings auch nicht die allerkleinsten Strässchen, das Ziel ist schliesslich, noch vor 8:00 am Ort des Geschehens, also im Burgwald zu sein. Ihr könnt euch vorstellen, dass der Verkehr noch sehr dünn ist, selbst auf den Bundesstrassen im Bereich Marburg, Wetter und Frankenberg. Diese schnellen Strassen durchziehen den Naturpark Edersee wie läastige und nervige kleine Adern – eigentlich nicht meine Art zu reisen, aber heute gehts auch ein wenig ums zeitige Ankommen. Und wahrhaftig, um Punkt 8:00 erreiche ich das EGT. Und was ich dort sehe, ist unglaublich – Gigantomanie, die schiere Grösse, Wahnsinn. Man bedenke auch: Das EGT habe ich noch nie besucht, eine Premiere also.

Kurz vor 7:00 bei Kirchhain taucht die Sonne glutrot am Horizont auf. Wie so oft auf meinen Fotos kommt nicht viel davon rüber.

Im Burgwald muss ich noch einmal kurz die Karte zu Rate ziehen. OK, es kann nicht mehr weit sein, weniger als 20 km bis Reddighausen. Und gleich kann ich die Bundesstrasse verlassen - endlich.

Angekommen in Reddighausen, einem kleinen Ortsteil von Hatzfeld. Das Treffen ist nicht zu übersehen: Wie das gewaltige Heerlager eines mittelalterlichen Feldherren kommt mir diese Menge an Gespannen vor.

Die Kamera schafft es nicht, das gesamte Heerlager auf einem Bild darzustellen. Wenn jetzt noch Fanfarenstösse erklingen würden und Du schliesst die Augen, kannst Du die Söldner in ihren Lederwämsen vor den Zelten sehen, wo sie ihre Schwerter schärfen und derbe Spässe machen. Faszinierend!

Ich kenne ja die Elefantentreffen am Nürburgring aus dem Anfang der 70er Jahre mit fast 20.000 Teilnehmern. Aber am Ring hat sich das alles verlaufen und hatte nicht diese Heerlager-Atmosphäre wie hier.

Fahrende Händler und Marketender versorgen das streitbare Volk gegen blanke Taler und Dukaten.

Die Logistik steht: Der gewaltige Essensraum reicht aus, jeder bekommt sein Frühstück.

 

Dieses neuwertige BMW-Gespann wurde gestern abend verlost. Unbestätigten Gerüchten zufolge ist der Gewinner ....... der Exuser Otis aus dem MZ-Forum. Aber ich wiederhole: Ein Gerücht! Nachtrag: Es hat sich bestätigt und ist kein Gerücht mehr: Otis ist der glückliche Gewinner!

Aus der Gespannszene bekannte Händler und Gespannbauer stellen ihre Produkte auf dem EGT aus. So viele Interessenten errreichen die sonst nie wieder. Bode ist da ......

.... und die Ruko-Gespanne ebenfalls.

Ein Mitglied der Helfercrew kam mit seiner seltenen Zündapp Elastik und parkte das gute Stück hinter dem Spülcontainer.

Reichlich Toilettenwagen sorgten für Wohlbefinden über das Essen und Trinken hinaus.

Aus dieser Perspektive ist die Grösse des Treffens in etwa zu erahnen - aber auch das Bild zeigt nicht alles. Man spricht von 1700-2500 Gespannen.

Das Treffen erstreckt sich bis dicht an die rsten Wohnhäuser heran. Den Berichten zufolge gab es aber keine Beschwerden, keinen übermässigen Lärm und eigentlich überhaupt keinen Ärger. Gespannfahrer sind wohl doch eine besondere Sorte Mäuse.

Jetzt mach ich mich auf den langen und beschwerlichen Weg durch die Zeltlager und werde mir die Gespanne etwas näher berachten. Auf gehts.

"Wir bauen ihr Traumgespann" verspricht dieser Händler. OK, sehen ganz gut aus, aber so richtig treffen Sie meinen persönlichen Geschmack nicht. Der 1700er Yamaha Zweizylinder geht aber in die richtige Richtung.

Jedenfalls viel besser und schöner als die umstrittenen ZEUS-Gespanne. Sorry. aber damit kann ich nichts anfangen. Obwohl ich sicher bin, dass diese Fahrmaschinen wie auf Schienen laufen. Ich jedoch will ein Motorrad mit Beiwagen!

Ehrlich gesagt sind die allermeisten der anwesenden Gespanne nicht so recht mein Fall. Auf diese perfekten und extrem praktischen Gespanne werde ich im folgenden auch verzichten und eher die klassischen Maschinen zeigen.

Das Harley Hotrod-Auto ist doch einfach nur schrecklich, oder? Bei dieser Probefahrt wurde die Fuhre auch mehrfach abgewürgt. Ich registrierte es mit Vergnügen.

Und wen haben wir da? Martina "Nordlicht 111" und Stoffel! Es werden die einzigen Bekannten sein, die ich heute hier treffen. Es ist aber auch keine Kunst, jemanden auf dem EGT nicht zu treffen.

Und jetzt ein paar besondere Gespanne. Kann natürlich nur ein kleiner und willkürlicher Auschnitt sein. Hier haben wir ein Kawasaki W650 Gespann aus dem fernen Finnland.

BMW-Schwingen-Gespann mit dem ungarischen Duna-Seitenwagen mit dem charakteristischen Hundenapf in der Bootspitze.

Rattiges Russengespann aus Duisburg mit herrlich selbstironischen Elementen.

Aber es gab auch richtig hübsche Russengespanne zu sehen.

Wüstengespann von HU mit dem 1000er MZ-Motor. Ein gewaltiges Teil, alles robust und wie aus dem Vollen geschnitzt. Für mich ein ehrliches Gespann für den Fernreisenden.

Ein wunderbares Silverstar Gespann aus dem Vogelsberg ........... ist doch schön, wenn einem sein eigenes Fahrzeug so gut gefällt.

ETZ-Gespann aus Holland mit Reserverad unter dem Superelastik.

Diese MZ wurde im Laufe der Jahre nach und nach für ihren ureigenen Bestimmungszweck optimiert: Das Reisen!

Ein Guzzi V7 Spezial Gespann könnte mich schwach werden lassen.

Fast fertig gepackt für die Rückreise.

Der Leibhaftige als Beifahrer! Wenn der Bursche entsprechend schwer ist, also mit Blei oder Sand gefüllt, dann wäre das ein Partner für mein Velorex-Boot.

Grüner Elefant in einem Zustand für den Showroom - aber das Gespann wird benutzt und gefahren.

Heinkel-Gespann mit Anhänger. Man bedenke, dass der kleine Viertakter gerade mal 9,6 PS aus 175 ccm holt. Da wird auch die Fahrt nach Soest recht lang.

Ein solches bequemes und geschlossenes Boot muss der Traum eines jeden Beifahrers sein. Da kommt Bus-Feeling auf.

Vater und Sohn mit Silverstar Gespann mit Watsonian Seitenwagen - eine eher seltene Kombination.

Aus dem Dunstkreis der MZ-Freunde Mandeln kommt dieser Fahrer eines Honda XBR 500 Gespanns. Wenn ich keinen Rotax hätte, wäre das mein Wunschgespann. Ich liebe eben 500er Singles!

OK, ich mag kleine Gespanne, aber dieses 125er Suzuki GN-Gespann erscheint mir doch eine Nummer zu klein.

Bleimennige schützt das Gespann vor dem kommenden Winter.

TS-Gespann in dem Zustand, wie Neckermann sie hier vor vielen Jahren verkauft hat. Hätte ich doch damals nur eins gekauft.

Das gewaltige Triumph 2l-Gespannhingegen ist mir deutlich zu gross. Aber fahren möcht ichs schon mal.

Ich kann nicht anders: Auf jede Falcone muss ich meine Kamera richten.

Rotax-Gespann im Military Look. Kommt gut.

Nette Details an der Military-Rotax.

Interessantes TS-Gespann! Sieht sehr schnell aus und fährt mir wahrscheinlich um die Ohren, dass mir Hören und Sehen vergeht.

Dnepr K750 Gespann mit Rückwärtsgang. Der Seitenventiler lief unglaublich sanft und leise. So ein Gespann will mir ein Bekannter verkaufen, aber ich zögere immer noch.

Nochmal Honda 500 Single, diemal die seltene GB500 Ausführung als Gespann.

Aus Teilen der unterschiedlichen Typen entstand ein richtig schönes Gespann.

Alter BMW-Geradweg-Rahmen mit 1000er Motor und Tropfenboot - schön tiefliegendes Gespann.

Die 200er NSU Lux hat mit ihren 11 PS auch ganz schön zu ackern. Aber muss man es denn immer eilig haben? Ich sage NEIN.

Bereits gestern in Montabaur bemerkt: Gelb erlebt eine Renaissance.

Die beiden Wuschelwudel scheinen sich auf die Rückfahrt im Seitenwagen zu freuen.

Und noch ein XBR-Gespann! Zu den Comstar-Rädern allerdings hätte ich kein Vertrauen - noch weniger als zu Gussfelgen.

Gigantomanie a la 2 l Triumph: 6 Zylinder Valkyrie

Oder doch besser der 650er Eintopf der Suzuki LS650?

Schöne Zugmaschine, schönes Boot, schöne Farbgebung!

Erst beim Sichten der Fotos entdeckt: Ist das auf der Guzzi nicht unser Andilescu aus dem Forum?

Aprilia Fernreise-Gespann.

Das spartanische GS 500 Gespann wurde zum Verkauf angeboten.

Gegen Mittag verlasse ich das EGT, nicht ohne vorher noch einmal zu versuchen, einen Gesamtblick auf das Geschehen zu erhaschen. Dazu suche ich eine geeignete Anhöhe in der Nähe - leider vergeblich. Der Tross hat sich geschickt eingeigelt.

Auf der Rückfahrt mache ich einen Abstecher nach Amöneburg, den sogenannten "Pickel". Liegt ganz hoch auf einem Hügel und wir schrauben uns komplett bis auf den höchsten Punkt des Städtchens.

Und ganz zum Schluss ein Stop im Moor von Schweinsberg. Mein Resume vom EGT: Gewaltig, im nächsten Jahr sollte ich mal komplett teilnehmen. Mammutveranstaltungen mag ich zwar eigentlich nicht so besonders, aber dem Charme des EGT kann ich mich nicht entziehen.