G80 – Silverstar

Seltsamerweise weiss ich bereits am frühen Morgen, dass heute kein Tag für Ausfahrten ist sondern vielmehr ein Tag zum Schrauben. Nachdem ich Gestern so gut mit der Matchless voran kam, werde ich heute einfach weiter machen. Aber wie (fast) jeden Tag steht am frühen Morgen erst einmal mein Spaziergang an. Es ist zwar noch kühl, aber sobald die Sonne auch nur kurz heraus kommt, ist es sofort warm.

Mit Yellow ist es wie schon gestern, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt: Ich muss ständig ein Auge auf den Burschen haben. Andauernd sieht er weit voraus irgend etwas, über das er sich aufregen könnte: Spaziergänger, Rabenvögel, Feldmäuse, Regenwürmer ..... Auch hier hat er etwas im Blick, was ich nicht einmal sehe.

Aber immerhin hört Yellow heute noch etwas besser und ich kann ihn von all seinen geplanten Untaten abhalten. Aber dafür muss ich mich natürlich mit ihm beschäftigen, was ich auch ausgiebig mache.

Und bei unseren gemeinsamen Tätigkeiten ist der gelbe Bursche so freudig und engagiert dabei - da kann man ihm überhaupt nicht böse sein. Guter Hund!

Wieder zu Hause mache ich mich direkt an die Matchless. Tank runter und dann auf den Hinterhof - so schraube ich am liebsten. Und jetzt scheint die Sonne auch öfter, so dass ich angenehm warm im Hof schrauben kann.

Heute mache ich die linke Lenkerseite fertig: Kupplungsgriff und Deko von der Silverstar, Schaltereinheit von Paaschberg & Wunderlich, Zubehörspiegel und Tomaselli Griffgummi. Kupplungs- und Dekozug passen jetzt natürlich auch von der Silverstar - nachdem ich das Widerlager am Zylinderdeckel ausgetauscht habe. Schon erstaunlich: Jetzt verbessere ich mit viel Aufwand die Matchless mit MZ-Teilen, quasi mache ich aus der G80 eine Silverstar. Irgendwie eine bescheuerte Arbeit, oder? Andererseits hätte ich die Silverstar niemals sooo schön wie die G80 hin bekommen. Und ausserdem muss ja nicht alles Sinn machen.

Die Kupplungshebelei von der Silverstar ist wirklich gut und sieht auch nett aus - das ist qualitativ und ergonomisch eine deutliche Verbesserung. Beim Paaschberg & Wunderlich Schalter bin ich da allerdings nicht so sicher. Aber besser als der originale 80er Jahre Magura-Kram ist er allemal.

Die rechte Seite mit der Grimeca Bremspumpe und dem 307-Gasgriff ist jetzt auch so, wie ich es mir vorgestellt habe. Jetzt konstruiere ich noch einen neuen Batteriehalter für das Rahmendreieck, verlege eine gefilterte Motorentlüftung und messe den Paascherg & Wunderlich Schalter durch. Und schon ist der Tag schon wieder zu Ende. Hab heute doch einiges erledigen können.