Post aus Neuseeland

Für die geplante Sommertour mit den Enduros entlang des Grünen Bandes fehlt mir bisher noch ein Gepäckträger für die DR400. Zwar wollen wir mit leichtem Gepäck reisen, aber ein bisschen was müssen wir schon mitnehmen.

Hab mich also auf die Suche nach einem einfachen Gepäckträger für die DR gemacht, aber wer bietet schon für einen 80er Jahre Japaner so etwas an? Nach längerem Suchen bin ich dann auf Ventura gestoßen: Diese neuseeländische Firma bietet Gepäcksysteme für Fahrräder und Motorräder an und tatsächlich sogar etwas für die alte Suzuki DR400.

So ein System hab ich mir also in Neuseeland bestellt. Es wurde gleich eine Lieferzeit von einigen Wochen genannt, die aber wurde exakt eingehalten und vor ein paar Tagen ist das System wahrhaftig angekommen. Und das allerbeste, was ich eigentlich nicht wirklich geglaubt habe: Es passt!!!

Herrlich einfach, dieses Ventura-System. Es werden lediglich vier vorhandene Befestigungsstellen benutzt, alles passt prima. Auf das Grundsystem kann ich entweder den kleinen Gepäckträger im Bild aufsetzen oder einen einfachen Haltebügel. Angeboten wird ein weiterer und wesentlich grösserer Träger, den ich aber nicht mitbestellt habe. Will ja keine Reise-Enduro aus der kleinen DR400 machen.

Riesenlasten werde ich auf dem Träger sicher nicht befestigen können, aber für eine kleine Gepäckrolle oder eine Tasche reicht das allemal. Die nächste Probefahrt mache ich jedenfalls mit Gepäck.