Das 23. Vogelsberger Gespanntreffen

Karl-Otto vom Grünberger AMC hatte zum Glück daran erinnert – an das Gespanntreffen in Windhausen. Beim allerersten Treffen war ich schonmal dort, damals fand es im Winter statt und war unglaublich gut besucht. Im pickepacke vollen Zelt herrschte eine Mordsstimmung. Im Laufe der Jahre wurde die Besucherzahl leider immer geringer, aber es gibt immer noch einige, die dem Treffen die Treue halten. Auf zum 23. Vogelsberger Gespanntreffen in Windhausen.

Die Organisatorin des Treffens, Erika, ist zufällig auch die Besitzerin der Izh-Motorräder in Eudorf. Schon deshalb muss ich das Treffen besuchen – vielleicht kommen wir in Sachen Jupiter-Seitenwagen ja doch noch ins Geschäft.
Ein paar Gespannfahrer vom Grünberger AMC haben in Windhausen ein grossen BW-Zelt aufgeschlagen, in dem wir auch übernachten könnten. Aber das wollen wir nicht, es reicht ein Tagesbesuch am Samstag.

 

Vorbereitungen: Das XV-Gespann von Ruth und Egon und meine Silverstar Gespann werden beladen und fertig gemacht für den langen Weg nach Windhausen. Den Pokal für die weiteste Anfahrt werden wir ganz sicher unter uns ausmachen - wer will uns den bei fast 20 km Anfahrt streitig machen?

Das Bundeswehr-Zelt des Grünberger AMC steht schon. Es ist eindeutig der gefühlte Mittelpunkt des Platzes.

Allein für den Transport des Mannschaftszeltes hat sich die Anschaffung des Anhängers für den Russenboxer gelohnt.

Heute sind die Grünberger ausschliesslich mit Russenboxern angereist.

Die einzige MZ auf dem Platz ist heuer dieses Friedberger ETZ-Gespann in NVA-oliv.

Keine BSA: Sehr schönes Gillet-Herstal 500 Gespann mit chinesischem Seitenwagen mit Steib-Emblem. Als der Fahrer später damit abreisen will, springt der seitengesteuerte Einzylinder auf den ersten Kick an. So soll es sein!

Auch unsere beiden Gespanne treffen auf Interesse.

Moto Guzzi mit gigantischem und BMW mit unpassend kleinem Boot.

Falcone im Carabinieri-Look: Ein sehr schönes Motorrad, dass von seinem Besitzer heiss und innig geliebt wird. Kann ich verstehen.

Dieses zweckentfremdete Friedhofsschild findet sich vor dem Zelt einer Wuppertaler Gespanntruppe. Sehr originell!

Diesen gewaltigen 1,5 Sitzer muss eine BMW ziehen.

Ein richtiges Dienst-Quad ist diese Kawasaki mit dem 750ccm V2 Motor. Ruth, Egon und ich dürfen jeder eine ausgiebige Probefahrt machen - so ein Gefährt hat auch seinen Reiz und macht viel Spass.

Und zum zweiten mal treffe ich in Windhausen meinen alten Bekannten Winfried, genannt Spracki. Vor 25 Jahren haben wir einiges zusammen gemacht, unter anderem auch eine Nordlandfahrt von 3 Wochen.