Unglaublich: Ich habe einen Lenkungsdämpfer

Ausgelöst durch die Aktion von Matthieu während des Forumstreffens in Heiligenstadt habe ich mit von dort ebenfalls von Güsi eine Reibscheibe für die Flatterbremse mitgebracht. Und gestern abend hab ich das Teil noch schnell eingebaut. Und glaubt es oder lasst es bleiben: Ich habe den gleichen Effekt wie Matthieu! Unglaublich: Ich habe einen Lenkungsdämpfer.

Eingebaut war die Reibscheibe ja recht flott, aber zu einer Probefahrt komme ich erst am heutigen Montag morgen. Und was mir damals beim Aufbau des ES-Gespannes überhaupt nicht aufgefallen ist, merke ich jetzt schon: Die eingebaute „Reibscheibe“ ist ein Stück Gummi, vermutlich eine Tankdeckeldichtung. Gedämpft hat diese Konstruktion ja noch nie und jetzt ist mir auch klar, warum nicht. Heute, am Montag, merke ich sofort auf den ersten Metern, dass die Flatterbremse jetzt das tut, was sie soll: Dämpfen! Und anknallen, um überhaupt einen Hauch von Wirkung zu erzeugen, ist auch nicht mehr nötig. Wie bereits Matthieu in Heiligenstadt habe ich auch 3 Jahre gebraucht, um das festzustellen. Kein Ruhemsblatt!

Zuerst ein wenig arbeiten: Altglas muss zur Sammelstelle gebracht werden, das Boot ist rappelvoll damit. Als das Glas entleert ist, kommt in der ersten Rechtskurve das Boot hoch. Oooops!

Dann in den Ebsdorfergrund in die Scheune, will dort für die TS die Kunststoffspritzlappen holen und montieren. Aber später merke ich, dass die überhaupt nicht an die TS passen! Egal, schnell noch ein Bild vor dem Haus, dass ich nicht kaufen konnte und dann weiter, tief in den Ebsdorfergrund.

In Heskem ein Stop am Backhaus: Dieses Häuschen ist noch kleiner als unseres. Aber niedlich ist es auch.

Dann quer rüber in die Homberger Ecke mit kurzer Rast im kühlen Wald. Vor lauter Probefahren habe ich ein wenig die Zeit vergessen, bin immerhin knapp 80 km gefahren. Dabei muss ich eigentlich in die Werkstatt: Die Jawa-Räder warten auf neue Lager.