Nur mal eben auf’s Gespann …..

Man glaubt es kaum: Nur eine Woche kein Gespann gefahren, und schon Entzugserscheinungen. Deshalb an diesem Sonntag Morgen ganz früh das Eisenschwein gesattelt und auf gings. Das Wetter sah nicht gut aus, deshalb kamen meine neuen Regenklamotten in den Seitenwagen. Hab mir gedacht, nur ein paar Kilometerchen zu machen und dabei immer in Heimatnähe zu bleiben. Aber wie so oft kam es anders: Kirchhain, Marburg, Schweinsberg, Kirtorf, Alsfeld und zum Schluss noch eine Runde durch Antriftal ergaben deutlich über 100 km.

Fahren ohne Ziel kann ganz nett sein. Oder auch das Sammeln von Fahrmotiven. Beispielsweise könnte ich mal Bilder von Kläranlagen sammeln, oder Dorfkirchen, oder Efeu-bewachsene Fachwerkhäuser, oder Tiere. Während einer kleinen Pause zwischen Kirtorf und Alsfeld sah ich jede Menge Gespanne vorbeifahren. Und da fiels mir wieder ein: Euro-Gespanntreffen in Reddighausen bei Battenberg. Das wär natürlich ein schönes Ziel gewesen, aber jetzt war’s vorbei. Also weiter ohne Ziel …….

Mal zwischen Kirchhain und Marburg in die Prärie geschlagen und in Grossseelheim gelandet - sehr schöner Ort. Hab gesehen, dass der ehemalige Ortskindergarten zu verkaufen ist. Hmmhm!!!

Ich habs mir Kläranlagen und Wasserwerken - weiss selber nicht, warum. Ob es wegen der kleinen Gebäude ist oder wegen des Wassers an sich - keine Ahnung. Aber diese Anlagen ziehen mich magisch an. Hier das Klärwerk bei Anzefahr.

Wenn ich aus dem Vogelsberg ins Marburger Land komme, fällt der Unterschied in der Landschaft und auch den Ansiedlungen krass auf: Hier der karge und "ärmliche" Vogelsberg, da das satte und wohlhabende Marburger Land. Wie so oft, bring ich das mit dem Foto nicht so rüber.

Tolles Fachwerkhaus am Marktplatz in Schweinsberg. Überhaupt ein sehr schöner Ort - sehenswert.

Hier nur ein Teil des Schweinsberger Schlosses. Alles im Besitz derer von und zu Schenck zu Schweinsberg.

Kleiner Pavillon am Schweinsberger Schloss. Bestimmung unklar.

Solche Strässchen verbinden diverse Orte im Antriftal.

Auf dem windigen Hochplateau bei Arnshain stehen natürlich ..... Windmühlen.