100 km am Sonntag Morgen

100 km mit dem dem ES-Gespann sind zwar keine Weltreise, aber ein paar Stündchen braucht es schon dazu. Diesmal ging es über Kirtorf, Schweinsberg, den Ebsdorfer Grund, Kirchhain, Stadtallendorf und Grünberg. Das seit einiger Zeit aufgetretene sirrende Geräusch bei unterschiedlichen Drehzahlen konnte auch heute nicht geortet werden. Mal denke ich, es wäre Hitzeknistern, dann wieder erscheint irgend ein lockeres Bauteil wahrscheinlicher. Irgendwann werde ich es herausfinden.

Zwischen Kirchhain und Niederklein sprach ich mit dem jungen Fahrer eines BMW-Gespanns aus Dortmund. Er hatte keine Panne (war schliesslich eine BMW) sondern machte nur eine Rast auf dem langen Weg von Dortmund in seine ursprüngliche Heimat Bayern. Hat übrigens zu Hause noch eine ES 250/0.
Auf dieser Fahrt ist es gelungen, den gefahrenen Schnitt von 45 über 46 auf 48 km/h zu steigern!

Eisenschwein am See zwischen Ehringshausen und Kirtorf.

Auch in Hessen gibts es sie - die Materln. Hier eines in der Nähe von Erksdorf bei Stadtallendorf.

Inzwischen einer meiner Stammplätze mit dem Gespann: Der Rastplatz bei Niedergemünden. So 1-2 Stunden halte ich es da jedesmal aus, sofern eine Motorrad-Zeitschrift, eine Flasche Wasser und ein Müsliriegel im Beiwagen liegen.

Solche Strässchen hält der Vogelsberg speziell für langsame Gespanne bereit - hier bei Hainbach.