Bilderbogen vom MZ-Treffen auf der Schutzhütte Oberdieten

An diesem Wochenende fand das 2. MZ Treffen der MZ-Freunde Mandeln statt – das durfte ich auf keinen Fall verpassen. Hatte mir schon Tage vorher von Jens den geheimen Treffpunkt mitteilen lassen und den Zettel ausgedruckt. Als es dann am Samstag Morgen losgehen sollte, war der Zettel verschwunden – ich hatte ihn verschludert. Was ich noch wusste, war, dass der Treffpunkt in einem Ortsteil von Breitenbach lag. Also ohne genaue Info los, irgendwie würde ich das Treffen schon finden. Die 500 R noch schnell vollgetankt, und dann gings durch den Ebsdorfer Grund über das Marburger Land und Gladenbach ins Hinterland. In Breitenbach angekommen sah ich die Hinweisschilder nach Niederdieten – und da fiels mir wieder ein: Der Treffpunkt war in Oberdieten. Gleich am Ortseingang wies ein Schild auf die Schutzhütte und das MZ-Treffen hin. Uff – gefunden.

Da haben die MZ-Freunde Mandeln eine Schutzhütte in fantastischer Lage für ihr Treffen gefunden. Landschaftlich reizvoll, ruhig und mit tollem Ausblick. In dieser Gegend befindet sich wohl das grösste zusammenhängende Waldstück von Hessen (oder war von ganz Deutschland?). Habe sogar schon ein paar bekannte Gesichter wieder getroffen, obwohl ich in der MZ-Szene ja ein Neuling bin. Die Ausfahrt über 3 Bundesländer konnte ich leider nicht mitmachen, aber auch so hat es mir auf dem Treffen sehr gut gefallen: Gute Gespräche, interessante Maschinen, lecker Steaks mit Nudelsalat und eine schöne An- und Abfahrt – MZ-Herz, was willst Du mehr?
Glückwunsch an die Mandelner für dieses gelungene Treffen – aber die Mädels und Buben sind ja auch schon echte Profis. Schade, dass ich wie immer wenig Zeit hatte. Würde gern mal so ein Treffen mit Übernachtung durchziehen – kommt sicher noch, spätestens in Elbe. Ausser Jens habe ich niemanden aus dem MZ-Forum gesehen, vielleicht auch nur nicht erkannt.

Kurz nach 8:00 wird die Polizei-MZ gesattelt und es geht los. Ist neblig und sieht nach Regen aus. Mandeln und Regen gehören für mich seit dem Mai-Treffen in Mandeln aber zusammen und ich habe mich damit abgefunden. Aber, oh Überraschung: Es gibt keinen Tropfen Regen, wird sonnig und richtig heiss.

Anfahrt zur Schutzhütte, dem geheimen Treffpunkt der MZ-Freunde

Ein schönes Eisenschwein aus Sachsen. Gehört zu dem MZ-Trupp, der mir gestern bei Alsfeld entgegen kam.

Dieses Eisenschwein ist eine richtige Gebrauchsmaschine.

Perfekt restauriertes Eisenschwein in Originalfarbe.

Sehr selten und perfekt aufgebaut ist dieses Skorpion-Gespann.

Wäre doch mein 500 R Gespannprojekt schon so weit wie dieses schöne Gespann.

Die gelbe Country sieht aus wie frisch aus dem Laden. Je öfter ich eine Country sehe, umso klarer wird mir: Die fehlt noch in der Sammlung. Und zu jedem echten Landei gehört - eine Country. Mal abwarten, vielleicht ergibt sich ja mal etwas.

Eine gelungene Farbgebung, wie ich finde.

Mastif - MZ Supermoto mit Yamaha-Motor.

Klaus von den Mandelner MZ-Freunden mit einer seiner 35 MZ Maschinen.

Die Schutzhütte in Oberdieten bietet eine perfekte Infrastruktur. Dazu die Betreuung durch die Mandelner - das passt einfach.

Individualität wird bei den meisten MZ-Fahrern gross geschrieben und ausgelebt.

Respond Grüner Apfel Shampoon: Sehr hübsche Farbe für dieses Gespann.

Etwas unterrepräsentiert ist die kleine MZ-Reihe mit den 125ern und 150ern.

NVA ETZ aus meiner alten Heimat Recklinghausen.

Black is beautiful - könnte mir auch gefallen.