Kleine Arbeiten an der 500R

In dieser extrem heissen Juli-Woche gab es einige kleinere Arbeiten an der 500 R – die entscheidenste war wohl der Umbau vom Del’Orto auf den Bing Vergaser. Zum Fahren war es zu heiss, die Silverstar stand ohne Tank da, also ging es an die 500 R.

Nach der letzten Ausfahrt (durchs Hinterland) hatte ich die Faxen mit dem Del’Orto Vergaser dicke! Abrupte Gasannahme mit einem Riesenloch vermiesten mir Stadtfahrten und enge Kurven. Also bei ENTE in Wolfenbüttel einen Bing Vergaser bestellt. Kostete deulich über 200 Euro, und das tat richtig weh. Aber so ein digitaler Fahrstil, wie ihn mir der Del’Orto aufzwingen wollte, war nicht mein Ding. In Woche 30 kam der Vergaser und trotz der Gluthitze in Egons Werkstatt wurde er gleich angebaut.

Der Vergasertausch ist zwar ein bisschen friemelig, aber nicht wirklich schwierig. Der MZ-Rahmen ist allerdings recht eng und viel Luft bleibt nicht. Hat aber ganz gut geklappt, und die 500 R sprang auch gleich an und lief rund. Das Drumherum machte dann aber doch noch etwas Arbeit: Chokehebel an den lenker, neuer Gasdrehgriff und Anpasssen der Seilzüge.

Bis auf die Packtaschen sind jetzt alle Polizeiutensilien entfernt. Stop: Am Tank befindet sich noch die Befestigung für das Funk-Bedienelement. Ist aber am Tank angeschweisst und nicht so einfach zu entfernen. Auch das Autoradio vom Vorbesitzer ist jetzt aus der rechten Packtasche verschwunden.

Schon in meinem ersten Motorradleben war ich von diesem Gasgriff begeistert: Dem Magura 307 mit Kläppchen und Schnellbefestigung des Zuges. Seilzugwechsel geht damit Ruckzuck, dazu ein sportlich kurzer Hub, eine gute Optik und super Verarbeitung. Schön, dass es dieses Zubehörteil immer noch gibt - wenn auch mittlerweile zum stolzen Preis von 60,- Euro. Aber der Magura ist sein Geld wert. Den Seilzug mustte ich allerdings umlöten.

Für die Choke-Betätigung kaufte ich kein teures Originalteil, sondern diesen preisgünstigen Hebel von Tante Luise. Für den Choke allemal gut!

Die DQ-Familie wächst unaufhaltsam.

Am Freitag eine kurze 100 km Testfahrt. Sieht gut aus! Kein Vergleich mehr mit dem ungehobelten Del'Orto Gewürge. Zwischen Kirtorf und Alsfeld kam mir doch tatsächlich eine Gruppe MZ-Fahrer entgegen: Ein ETZ-Gespann, eine ES 250/0 oder /1 Solo, eine Solo-ETZ und eine nicht-identifizierbare. Konnte leider die Kennzeichen nicht erkennen und anhalten und wenden ging auch nicht - Schade! Wann trifft man schon mal MZ's. Später dann, kurz vor dem hereinbrechenden Unwetter ein kurzer Stop am Flugplatz Dannerod.