BSA und Wirzenborn – unterwegs mit der 500R

Das Wochenende 15/16.7.2006 gehöre meiner Polizei-MZ, der 500R. Die Silverstar stand ohne Tank da, der war zum Entrosten und Versiegeln, das ES-Gespann ölte zu stark, also blieb die 500R. Seltsam, dass mir meine GR 650 gar nicht mehr in den Sinn kommt – ich bin endgültig zum MZ-Fahrer mutiert.
Am Samstag gings auf, eine BSA B 31 zu besichtigen, am Sonntag Morgen wurde die MZ Richtung Montabaur getrieben.

Langsam und Stück für Stück entferne ich die Polizeiutensilien von meiner 500R. Radio, Antenne, Funk-Kabelbaum, Handschützer und Lampenverkleidung sind schon abgebaut. Eigentlich erinnern nur noch die weissen Packtaschen und natürlich die grüne Lackierung an die ruhmreiche Behördenvergangenheit. Mir gefällt sie so gestrippt aber wesentlich besser.
2 Tage vorher war der Del’Orto Vergaser undicht. Hatte ihn dann zerlegt und gereinigt. War zwar danach alles wieder dicht, aber eine echte Ursache habe ich nicht gefunden. Auf dieser Wochenendtour ist mir auch sehr bewusst geworden, wie ruppig und unkomfortabel der Del’Orto Vergaser ist. Wenn Du vor einer Kurve das Gas wegnimmst und willst danach wieder schön aufziehen, hängst Du voll in einem Loch. Das ist wirklich extrem und kann Dir die Freude an dem schönen Motor wirklich etwas verleiden. Wenn ich das nicht in den Griff bekomme, werde ich mich nach einem Bing umsehen. Die Silverstar mit ihrem Bing fährt sich da wesentlich angenehmer. Der Del’Orto wirkt aber dafür kräftiger und kerniger.

 

Diese BSA B 31 habe ich mir am Samstag angesehen. Sie steht in Buseck zum Verkauf. Campbell hat sie sehr schön und alltagstauglich restauriert. Es blieb dann nicht beim Ansehen, sondern wir haben dann mit 2 B 31 eine kleine 25 km Probefahrt gemacht. War einfach Klasse! Der langhubige B 31 Motor mit 350 ccm und 17 PS fährt sich völlig anders als der sportliche Rotax. Runterschalten war nur zum Anhalten nötig, alles andere zwischen 40 und 100 spielte sich im 4. Gang ab. Nachdem ich mich an die Rechtsschaltung mit 1. Gang oben gewöhnt hatte, gings es ausreichend flott über die Nebenstrecken zwischen Buseck und der Rabenau. Hat riesig Spass gemacht und ich würde die BSA sehr gern kaufen, aber da ist die Sache mit dem Hauskauf in Grünberg. Mal abwarten.

8:30 irgendwo im Marburger Hinterland.

MZ 500R bei den Kelten am Dünsberg.

Auf dem Weg zum Schloss in Rauischholzhausen den Hinweis auf die MZ-Halle entdeckt. Schön, dass jetzt auch in Hessen der kulturelle Wert der MZ-Motorräder erkannt und gewürdigt wird.