Eine TS 250/1 kommt in den Ebsdorfergrund

2006, 2007 und 2008 hab ich nix, aber auch rein gar nix an Kathy gemacht – Schande über mich. Dabei wäre eigentlich so arg viel nicht zu tun. Und ich hab grosse Lust, mit dem guten TS-Fahrwerk durch die deutschen Mittelgebirge zu touren.
Und dann geschieht etwas unerwartetes: Ein Arbeitskollege, Leiter der Haustechnik, bietet mir die TS 250/1 seines Sohnes an. 2002 abgemeldet, aber ordentlicher Zustand und jede Menge Ersatzteile dazu. Naja, hab mir das alles mal angeschaut und konnte (wie erwartet) nicht Nein sagen. Guter Preis und gebracht bekam ich die TS auch noch. Dummerweise muss TS Nr. 2 erst mal in den Ebsdorfergrund – aus Platzgründen. Heute, am 1. März 2009 ist der Tag der Übergabe.

Meine TS 250/1 Nummer 2 kommt in einem netten, aber nicht ganz originalen Rot daher. Dazu noch falsche Blinker, aber der Rest scheint OK und original zu sein. Der Kollege und sein Sohn bringen mit einem Firmentransporter das Maschinchen und die Ersatzteile in den Ebsdorfergrund in Hermanns Scheune. Aber ich nehme mir ganz fest vor, in den nächsten Tagen mit einer Tube Elsterglanz, jeder Menge Putzlappen, einer Batterie, Sprit, Öl und Werkzeug zu meiner TS zu fahren und zunächst mal zu plockern. Insgesamt wird das jedenfalls keine Komplettüberholung, maximal werde ich die Blechteile neu lackieren lassen – vielleicht.

Viele Ersatz- und Verschleissteile: Ein kompletter Motor, ein zerlegter Motor und kistenweise Kleinkram.

Auch Neuteile sind dabei: Gummis, Blinker, Birnchen, Speichen, Spiegel, Lenker - sogar ein nagelneuer Tachometer.

Ganz ordentliche Gesamterscheinung, eben eine TS wie aus dem Lehrbuch.

Der Auspuff zeigt ein wenig Rostansatz, aber das meisste davon werde ich mit Elsterglanz und Autosol wegbekommen.

Sehr schön der schmale Lenker, auch hier werde ich das bisschen Rost wegpolieren können. Die Blinker allerdings gefallen mir überhaupt nicht.

So leids mir auch tut: Jetzt verschwindet die TS erstmal in Hermanns Scheune bei der Junak und ein paar Emmies von Hermann. Aber lange werde ich die Rote Kathy nicht alleine lassen - versprochen.