….. habe ich gestern und heute an der Elektrik der grauen Enfield herum gebastelt. Nicht etwa, weil irgend etwas defekt war, nein, keineswegs, alles funktioniert einwandfrei. Aber durch einen kleinen Rückbau wollte ich den Verhau unter der Sitzbank etwas entschärfen.
Genau genommen habe ich nur die Batterie und ein paar Elektrobauteile wie Sicherungen und Relais in die linke Toolbox gebaut. Zwangsläufig konnten so einige Kabel in der bisherigen Elektrozentrale unter der Sitzbank verschwinden. Und das sollte optimiert werden.
Seltsamerweise sah das ganze aber am Ende des Tages keinen Deut ordentlicher aus als vorher. Und noch schlimmer: Das Amperemeter zeigte keine Ladung mehr an, nur noch Entladung. Hatte ich vielleicht doch etwas verändert? Ja, hatte ich, und zwar hatte ich die Referenzspannung für den Regler jetzt vor dem Zündschloss, also direkt hinter der Batterie, entnommen. Also zurück gebaut und schon zeigt das Amperemeter wieder brav sowohl Ladung als auch Entladung an. Nur verstehen tue ich das bis jetzt nicht.
Also ganz klar: Heute ich schraubermäßig nicht unbedingt mein Tag. Ich seh das ein, beende die Arbeit und gehe nach 16:00 auf eine nachmittägliche Probefahrt. Das Wetter ist an diesem ersten Tag des offiziellen Herbstes wunderbar – runde 20°C und viel Sonne. Wurde auch Zeit nach dem Mistwetter der letzten Tage – oder waren es gar Wochen?