Die schönen Cousinen

….. haben heute endlich zusammen gefunden. Dazu war es lediglich nötig, nach Berfa zu Regina und Reimund zu fahren – und das war ohnehin mehr als überfällig.

Bei schönstem Frühherbstwetter starte ich also die Honda XBR und bollere über das Schwalmtal hinein in den Altkreis Alsfeld. Und schon bin ich knappe 50 Kilometer später am Ziel in Berfa.

Die schönen Cousinen

Auf dem Anwesen von Regina und Reimund herrscht geschäftiges Treiben, was bis jetzt noch nichts mit Motorrädern oder Cousinen zu tun hat. Aber das ändert sich sofort, weil Reimund auf der Stelle die Cousinen auf den Hof zitiert: Eine Honda XL500R und eine GB500TT, eine schöner als die andere. Da verblassen selbst die an sich sehr schicken Moto Guzzi.

Die schönen Cousinen

Die Enduro wird gar mit drei kräftigen Kicks zum Leben erweckt – etwas, was bei der GB500 im Moment unmöglich ist: Das Motoröl ist abgelassen.

Die schönen Cousinen

Schön, wie der Honda Vierventiler vor sich hin bollert – ein bisschen wie eine XBR. Die Verwandtschaft ist nicht zu leugnen.

Die schönen Cousinen

Natürlich sind sich GB500 und XBR500 noch ähnlicher.

Die schönen Cousinen

Jetzt bedauert Reimund, dass Motoröl abgelassen zu haben. Immerhin geht aber eine Sitzprobe.

Die schönen Cousinen

Die Sitzbank meiner XBR stuft Reimund als Langstreckentauglich ein – würde ich so unterschreiben.

Die schönen Cousinen

Zwischendurch läuft noch ein junger Nachbar ein, der Reimunds Hilfe bei Vergaserproblemen mit seiner Kawasaki braucht.

Die schönen Cousinen

Und da stehen sie erstmals vereint: Die schönen Cousinen XL, GB und XBR.

Honda 500XL

Die XL hat schon einen etwas modifizierten Motor.

Honda GB500

Dagegen sind die Antriebe von GB und XBR quasi identisch.

Honda XBR500

Die 6 PS Mehrleistung der XBR kommen sicher nur über die Auspuffanlage.

Honda GB500TT

Nun ist die GB500 ja ohne Zweifel eines der schönsten Bikes unter der Sonne, da gibt es gar keine Diskussion. Aber dennoch ist da ein kleiner Makel: Das SLS-System zur Abgasrückführung. Diese Gewürm versaut die Motoransicht von der linken Seite ganz enorm. Hätte ich sofort abgebaut, was ja auch ohne Probleme möglich ist. OK, zwei kleine Platten müssen gefräst werden. Aber dann stimmt 1) die Optik auch von links und 2) gehört das Patschen in den Auspuff der Vergangenheit an. Das ist nämlich ein reines Magerpatschen durch die unsinnige Zuführung von mehr Luft.

Die schönen Cousinen

Noch ein Foto der beiden Strassen-Singles mit ihren Besitzern, …..

Die schönen Cousinen

….. und dann mache ich mich wieder auf den Weg. Die beiden haben noch einen Termin in Alsfeld und ich möchte noch ein paar Kilometer machen.

Honda XBR500

Und das mache ich, zuerst durch den Altkreis Alsfeld, und dann weiter …..

Honda XBR500

….. durch das Antrifttal zurück in Richtung heimat. Nach 150 Kilometern ist dann am frühen Abend der Besuch der schönen Cousinen beendet.