Weg mit der Esse

Anfangs konnte ich mit extrem kurzen Auspufftöpfen ja nicht viel anfangen. Passt irgendwie nicht zur Bullet, so dachte ich. Seit aber die graue Bullet wieder in meinem Stall steht, sehe ich die Sache mit anderen Augen – es gefällt mir geradezu. Also nutze ich diesen Karfreitag dazu, den kurzen Auspuff zu montieren und mit dem Adapter von Reinhard vernünftig zu befestigen.

Leihhund Yello

Wie üblich aber haben die Götter vor der Schrauberei den langen Spaziergang mit Leihhund Yello gesetzt. Unterwegs treffen wir auf Sir Henry, einen reinrassigen Sheltie. Die beiden verstehen sich gut und es gibt keine Probleme.

Die graue Enfield

Jetzt wird geschraubt, wie immer im besten Hinterhof-Ambiente. Zunächst stecke ich alles locker zusammen und messe aus, wie die Befestigung über das Adapterstück umgesetzt werden kann. Das muss ich in Ermanglung von VA erst einmal aus Alu basteln. Sozusagen ein Prototyp. Als Befestigungspunkt wähle ich den gleichen Anschluß wie mit dem Originalauspuff aus: An der Achse des Ständers.

Die graue Bullet

Ein Alu-U-Stück ist schnell gebaut, aber dann muss ich den Adapter von Reinhard bearbeiten: Löcher bohren, Gewinde schneiden, Schlitze sägen. Im Prinzip nicht schwierig, aber ich stelle fest, dass meine Werkstatt zur Bearbeitung von VA nur unzureichend gerüstet ist. Auf der Strecke bleiben 2 Bohrer und ein Sägeblatt – geht ja eigentlich noch.

Am Nachmittag ist dann die lange Esse verschwunden und der kurze Dämpfer im BSA-Look ist montiert – erst einmal. Die hintere Befestigung ist noch ein wenig wackelig und mein U-Stück soll aus VA werden. Aber halten tuts bereits – und sieht unverschämt gut aus, wie ich finde.

Und wie man hört, ist die Tröte keineswegs übermässig laut, oder?