Gutes Werkzeug

….. ist zweifellos enorm wichtig, wenn es spezielle Dinge zu erledigen gilt. Leider muss ich meine heutige Schraubaktion ohne das richtige Werkzeug durchführen, was erwartungsgemäß zu mittleren Problemen führt.

Die graue Bullet

Zunächst beginnt der Tag aber überraschend gut, denn ich sehe bei der Sendungsverfolgung dass meine vorgestern in Bremen bestellten Teile sowie die gestern bestellten BearFix Gewindebuchsen heute noch eintreffen sollen. Und tatsächlich habe ich beides gegen 15:00 in den Händen. Bis der Lenker aber wirklich so sitzt wie das sein muss, vergehen noch zwei Stunden. Dann aber sieht es aus wie abgebildet und der Lenker wird mit starken und neuen Gewinden befestigt. Die unteren Schrauben habe ich durch Stehbolzen ersetzt, wie das auch bei neueren Bullets serienmäßig ist.

An der Lenkerbefestigung muss ja nur noch eine Gewindebuchse gesetzt werden. Die sind gerade gekommen, aber ich habe ein Problem: Das Einsetzwerkzeug! Für das bündige Einsetzten der Buchse könnte ich einfach eine M8 Schraube nehmen und die Buchse aufschrauben und kontern. An der Bullet aber sitzt das Gewinde ca. 10 mm versenkt.

Also brauche ich ein Röhrchen, durch dass eine M8 Schraube passt und dass in der Bohrung mit 12 mm Durchmesser verschwindet. Hab ich natürlich nicht, eine Drehbank hab ich ebenfalls nicht, also schnöde Handarbeit her. Ich finde einen Rundstahl mit 14 mm Außendurchmesser, dem ich eine 8er Bohrung verpasse und den ich dann auf 12 mm herunter feile. Eine grausige Arbeit!

Die graue Bullet

So sieht dann mein Werkzeug aus – in furchtbarem Finish, aber funktionsfähig. Damit bekomme ich die selbstschneidende Buchse eingedreht und die Schraube lässt sich auch wieder heraus drehen. Uff!!!

Die graue Bullet

Jetzt habe ich noch ein paar Kleinigkeiten vor mir, die zum Glück kein Spezialwerkzeug benötigen und daher besser von der Hand gehen. In der heutigen Sendung lag u.a. ein verchromter Dekohebel, so dass der Gartenfräsenhebel wieder verschwinden kann. Hier muss ich lediglich den oberen Lötnippel ersetzen. Bei der Gelegenheit fällt mir wieder ein, dass der Kupplungszug seine besten Zeiten hinter sich hat. Sollte ich besser auswechseln oder zumindest einen Reservezug mitführen.

Bei der Lenkeraktion hat sich noch eines der Blinkerkabel, die ja durch den Lenker geführt sind, verabschiedet. Da wird natürlich ein neues Kabel verlegt. Und zum Schluss bekommt der Fußbremshebel endlich seinen Gummi.

Die graue Bullet

Tja, da hab ich heute fast einen halben Tag in der Werkstatt geschraubt, und auf den ersten Blick ist davon mal wieder nichts zu sehen. Eigentlich sollte ich heute noch den kurzen Auspuff wieder montieren, für den Reinhard gestern einen VA-Adapter hergestellt hat. Aber das verschiebe ich auf morgen. Soll sowieso regnen.