In der mechanischen Werkstatt

Nach dem Spaziergang mit Leihhund Yello ist ein Besuch in der mechanischen Werkstatt von Reinhard angesagt. Dabei geht es um ein seltenes 5/16×24 BSF Gewinde und um einen Deckel für den Luftfilterumbau in die sogenannte Teedose.

Leihhund Yello

Auf dem Festplatz treffen wir Mala und Fips, beides Freunde von Yello. Das gibt ein großes Hallo und eine Runde Spielen zu dritt. Danach ist Yello beinahe so geschafft, dass er wohl gern auf die Fortsetzung unseres Spaziergangs verzichten würde – aber so haben wir nicht gewettet und wir ziehen die große Runde gnadenlos durch.

Die Werkstatt

In der mechanischen Werkstatt wird die Drehbank angeworfen.

Die Werkstatt

In der Gewindetabelle findet sich tatsächlich ein Eintrag für das britische 5/16×24 BSF Zollgewinde.

Die Werkstatt

Dann wird gedreht und die Späne fliegen. Neben der korrekten Einstellung ist hier aber die gefühlvolle Hand des Drehers ebenso wichtig.

Die Werkstatt

Das Ergebnis ist dann ein zweiteiliges Werkzeug, mit dem der Fliehkraftversteller der Kontaktzündung und der Rotor der elektronischen Zündung vom Konus der Welle abgedrückt werden können. Braucht man als Enfieldfahrer auf jeden Fall.

Die Werkstatt

Und beinahe nebenbei entsteht noch ein Deckel für den Luftfiltereinsatz, der in der Teedose verschwinden soll.