Ein ganzer Tag mit der Vespa

Tatsächlich verbringe ich heute einen, na sagen wir, Arbeitstag, mit und auf der Vespa. Es beginnt um 9:00 mit der Fahrt zu Leihhund Yello, geht über einen Zahnarzttermin in Mücke, einen Behördengang beim Ordnungsamt in Gießen, einen Einkauf bei Bernies Harley Davidson in Dutenhofen und endet um 17:00 mit dem Auffüllen der Quellwasservorräte an der Elisabethenquelle bei Schröck. Volle acht Stunden also, in denen ich runde 250 Kilometer zurück gelegt habe.

Vespa GTS 125

Auf dem Parkplatz des Behördenhauses im Bachweg parke ich neben einem 125er Peugeot-Roller. Stunden später fahre ich ein paar Kilometer mit so einem Peugeot zusammen – bis der zweifellos hubraumstärkere Roller Gas gibt und an mir vorbei zieht.

Vespa GTS 125

In Dutenhofen bei Harley Davidson besorge ich Öle und einen Neutralschalter für die Sportster. Zum ersten mal hole ich das originale HD360 Öl von HD und bin gespannt, ob das irgendwie spürbar sein wird.

Vespa GTS 125

Kurzer Besuch am Dutenhofener See, der ganz besonders streng abgesichert und versperrt ist.

Vespa GTS 125

Ein Päuschen gibt’s im Wald nahe Königsberg.

Vespa GTS 125

Und jetzt bin ich unterwegs im Amöneburger Becken auf dem Weg zur Elisabethenquelle. Das vorher etwas graue, kühle und stark windige Wetter wird hier besser: Sonnig, deutlich wärmer, aber immer noch sehr windig.

Vespa GTS 125

Kurz vor dem Ziel ist noch mal ein Stopp fällig, diesmal am Materl. Gerade pfeifft der Wind besonders böig und ich hab das Gefühl, dass dieses Jahr ganz besonders von starken Winden und Stürmen geprägt ist. Eben der Klimawandel, und ich sehe schon vor dem geistigen Auge, wie der Wind in Zukunft Grasballen durch unsere Städte und Dörfer treibt – ganz wie in Windy City.

Vespa GTS 125

Angekommen an der Elisabethenquelle am Rande von Schröck.

Vespa GTS 125

Bei dem sehr klaren Wetter reicht der Blick über Schröck weit in das Amöneburger Becken hinein.

Vespa GTS 125

Wie immer lasse ich auch heute die sanfte Magie des Ortes auf mich wirken.

Vespa GTS 125

Sechs 1,5 Liter Flaschen kann ich ohne weiteren Aufwand direkt mit der Vespa transportieren.

Amöneburger Becken

Auf der Rückfahrt bin ich quasi im Zentrum eines Dreiecks, das gebildet wird vom Turm der Spiegelslust bei Marburg, …..

Amöneburger Becken

….. der alten Kirche auf der Anhöhe von Wittelsberge sowie …..

Amöneburger Becken

….. dem Schloß von Amöneburg ganz oben auf dem „Pickel“.

Vespa GTS 125

Und exakt im Zentrum dieses Dreiecks springt der Tacho meiner Vespa auf die 10.000 Kilometer Marke.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Vespa von berni. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.