Oldsgeräffel – egal wo

Das ist der Plan für heute: Gaaanz früh raus auf die Straße und dann über den Vogelsberg und Steinau an der Straße in den Spessart zum „Wirtshaus am Spessart“ bei Bad Orb. Denn dort findet an diesem Wochenende ein Treffen für alte amerikanische Motorräder statt – Oldsgeräffel.

Weil für den gestrigen Samstag starker Regen angesagt war, hab ich die Fahrt auf den Sonntag verschoben – allerdings gab es dann am Samstag so gut wie keine Niederschläge.

Jetzt kommt aber dazu, dass ich ein relativ teures Teil in der Bucht versteigert habe – und der Käufer will es am heute abholen – so gegen Mittag. Das bedeutet, ich muss früh los, um gegen 12:00 wieder zuhause zu sein. Mist, so ein Gehetze.

Harley Sportster 1988

So ganz früh komme ich dummerweise nicht weg, aber um 7:00 bin ich auf der Straße. Das Wetter ist jetzt schon erste Sahne und kein bisschen kühl. Schnell zum Tanken über Schotten und dann via Vogelsberg ab in Richtung Kinzigtal. Hier habe ich das Tal der Kinzig bereits erreicht und befinde mich kurz vor Steinau an der Straße.

Harley Sportster 1988

Hab mir fest vorgenommen, die nervigen Bundesstraßen über Wächtersbach zu meiden und will von Steinau über Seidenroth quasi von hinten auf Bad Orb zu. Aber wie ihr sehr, komme ich nicht bis Seidenroth, weil die Straße gesperrt ist. Nun neige ich dazu, Strassensperrungen zu ignorieren und fahre gern durch verbotene Baustellen. Aber hier geht wirklich nichts und nicht mal mit meiner alten Enduro wäre ich hier durch gekommen. Was nun?

Die Zeit ist schon fortgeschritten, die Umleitung führ über die B276. Das will ich auf keinen Fall und so beschließe ich, hier umzukehren und es tritt Plan B in Kraft. Der besagt, dass nicht das Oldsgeräffeltreffen anzufahren ist, sondern die Zündapp-Ausstellung in Ober-Ohmen. Das bedeutet jetzt also: Zurück.

Harley Sportster 1988

Zumindest habe ich jetzt genug Zeit und kann mir die schönsten Strecken für den Rückweg aussuchen. Nett ist beispielsweise der Zigeunerplatz in der Nähe von Neustall.

Harley Sportster 1988

Oder die Niedermooser Teiche, mal von der versteckten Seite betrachtet.

Teichhaus

Sehr schön das kleine Teichhaus des NABU.

Harley Sportster 1988

So wird die Rückfahrt nach Ober-Ohmen doch sehr angenehm, und hier habe den Ort fast erreicht.

Zündapp Ausstellung Ober-Ohmen

Quasi im Zentrum des Ortes, am Römer, findet die kleine Ausstellung statt. Ein sehr nettes Eckchen.

Zündapp Ausstellung Ober-Ohmen

Offensichtlich geht es gerade los mit der Ausstellung.

Zündapp Ausstellung Ober-Ohmen

SO ganz sklavisch exakt sehen die Ober-Ohmener Zündappfreunde das Motto nicht und lassen gern auch Fremdfabrikate zu. Ich glaube, die NSU 201 ist der einzige Viertakter hier.

Zündapp Ausstellung Ober-Ohmen

Ja, auch das gab es mal von Zündapp.

Zündapp Ausstellung Ober-Ohmen

Auf der linken Seite dominiert die Kreidler-Fraktion.

Zündapp Ausstellung Ober-Ohmen

Das war seinerzeit mein heimlicher Traum: Die 4-Gang Kreidler mit 4,2 PS, Gebläsekühlung und dem kleinen Tank.

Zündapp Ausstellung Ober-Ohmen

Wenn ich jetzt noch mit Mopeds anfangen wollte – hier könnte ich zuschlagen. Aber ich will’s nicht.

Zündapp Ausstellung Ober-Ohmen

Auch der kleine Zündapp-Roller R50 ist abzugeben, sogar für kleines Geld.

Zündapp Ausstellung Ober-Ohmen

Neben der Kreidler ein weiterer Traum: Zündapp mit dem runden Büffeltank. Auch heute noch ein schönes Fahrzeug.

Zündapp Ausstellung Ober-Ohmen

Und so etwas war mein erstes Motorrad. DKW RT175. Hab ich mit 16 Jahren für 25 DM an einer Tankstelle tgekauft und nie vernünftig zum Laufen gekriegt.

Zündapp Ausstellung Ober-Ohmen

Der Zündapp Roller war in den 60ern der große Konkurrent zur Vespa und zu meinem Capri-Roller.

Zündapp Ausstellung Ober-Ohmen

Fast alle Typen der 50 ccm Zündappen sind vertreten.

Zündapp Ausstellung Ober-Ohmen

Aber auch zwei KS125, eine sogar mit Wasserkühlung. Fehlen tut allerdings eine KS100 und eine KS75 – da haben wohl nur sehr wenige überlebt.

Zündapp Ausstellung Ober-Ohmen

Sieh an, mein alter Arbeitskollege und Schützenbruder Walter, der mit seiner Ducati gekommen ist.

Zündapp Ausstellung Ober-Ohmen

Jetzt füllen sich auch langsam die Besucher-Parkplätze mit Old- und Youngtimern.

Zündapp Ausstellung Ober-Ohmen

Und auch Peter und seine Hayabusa sind zu einem kleinen Besuch gekommen.


Ein letzter Blick auf die sehr schön gemachte kleine Zündapp-Ausstellung, und dann muss ich ab nach Hause: Kann nicht mehr lange dauern, bis mein Besuch die ersteigerten Teile abholt.

Jetzt hab ich zwar das amerikanische Oldsgeräffel verpasst, aber dafür das deutsche gesehen – und noch einen guten Verkauf gemacht. So what!