Open House bei Bernies Harley Davidson

Vielleicht hätte ich diesen Termin vergessen, aber in Reinhards Werkstatt-Radio wurde immer wieder darauf hin gewiesen und von Bernies Harley Davidson bekomme ich sogar eine Erinnerungs-SMS. Hab also nix vergessen und diesen Termin in Dutenhofen will ich ja auf jeden Fall wahrnehmen. Schliesslich plane ich eine Probefahrt, und zwar auf einer 1200er Sportster.

Um 10:00 starte ich meine Sportster und bei durchaus noch kühler Witterung mache ich mich auf den Weg nach Dutenhofen – natürlich wieder „hinten herum“, also über Krofdorf, Biebertal und Waldgirmes. Schon in der Rabenau kommt die Sonne durch und das Wetter wird von Minute zu Minute schöner.

Die Harley bollert vor sich hin und schon habe ich es wieder – das Grinsen im Gesicht. Mit jedem Tag wird mir klarer: Das ist die Art von Motorrad, wie ich sie immer wollte. Warum nur muss ich so alt werden, um das zu merken?

Sportster 883

Bis Krofdorf-Gleiberg lässt mich der Frühstücks-Kaffee in Ruhe fahren, aber dann ist Schluß: Die erste Pinkelpause, wie man sieht bei strahlendem Himmel, umgeben von Obstbäumen und in Sichtweite der arbeitenden Bevölkerung.

Sportster 883

Bald danach erreiche ich schon das Lahn-Dill-Bergland. So oft wie in den letzten vier Wochen war ich übrigens in all den Jahren nicht hier. Gerade verlasse ich eine schöne Waldstrecke, und …..

Sportster 883

…. habe jetzt den Moloch Wetzlar mit seinen Industrieniederlassungen vor Augen. Aber zum Glück muss ich nicht dorthin, sondern biege ab nach Waldgirmes. Über Dorla hallte ich dann wieder auf Giessen zu und erreiche so ohne nervigen Großstadtverkehr Dutenhofen.

Sportster 883

Mittlerweile ist es 11:00 und bei Bernies Harley Davidson ist schon ganz gut was los. Ständig fahren weitere Harleys heran und werden hier einen sehr netten Tag erleben, einen Open House Day. Ich erreiche das Ziel zusammen mit einer kleinen Harley-Gruppe aus Korbach.

Sportster 883

Wie immer mache ich mir zunächst ein Bild des Geschehens und schaue mir die schönsten Kräder schon mal an.

Sportster 883

Manche Harleys sind aber auch so was von chic! Die Zuordnung der Typen allerdings gelingt mir noch immer nicht richtig. Ist aber auch nicht einfach.

Sportster 883

Aha, im Hinterhof stehen schon die Probefahrt-Maschinen bereit. Ausnahmsweise weiß ich in diesem Fall genau, was ich will.

Sportster 883

Und das ist eine Probefahrt auf dieser 1200er Sportster, einer Fourtyeight. Ein Traum von einer Harley mit viel schwarz und ohne auffällige Gimmicks.

Sportster 883

Aber vorher bummele ich ein wenig durch die Verkaufsräume, schaue mir die chromglänzenden Neumaschinen an und lausche den Fachgesprächen der Harley-Fans.

Sportster 883

Ich lerne ein Mitglied des Lahn–River-Chapters kennen und er erzählt mir von einigen Fahrten, die das Chapter schon hinter sich hat. Interessant, sehr interessant.

Sportster 883

Nach der Runde durch den Showroom bewege ich mich jetzt endgültig in Richtung der Probefahrt-Organisatoren.

Sportster

Und jetzt geht es wirklich los mit der Probefahrt auf der 1200er Sportster Fourtyeight. Sofort spüre ich den Unterschied zu meiner 1988er Sportster – die 26 Jahre Weiterentwicklung sind naturgemäß deutlich zu spüren. Der Motor hat Dampf, macht aber alles wesentlich sanfter als mein alter Eisenhaufen – das Harley-Gefühl ist aber geblieben, glücklicherweise.

Sportster

Nach kurzer Zeit bin ich bereits begeistert und von der Fourtyeight überzeugt. Seltsame Gedanken schleichen sich bei mir ein: All meine Fahrzeuge verkaufen und dann mit zwei Harleys den Rest meiner Motorradzeit verbringen: Mit meiner alten Sportster und der neuen Fourtyeight. Kein unsympathischer Gedanke!

Sportster

Nach 45 Minuten liefere ich die Fourtyeight unversehrt wieder ab – aber ungern. Nun beobachte ich noch einen Augenblick weitere Probefahrer, wie sie mit den unterschiedlichsten Maschinen davon ziehen.

Bernd aka Herbertz

Und dann treffe ich Bernd, einen alten Bekannten aus Schützenkreisen. Schon vor etlichen Jahren hat mir Bernd erzählt, dass er zur Harley-Gemeinde gehört und mit dem Lahn-River-Chapter wunderbare Ausritte macht. Ich kann mir gerade gut vorstellen, mal ein Treffen des Chapters zu besuchen. Die finden jeden dritten Mittwoch im Monat im „Anker“ am Dutenhofener See statt.

Sportster

Mittlerweile ist das gesamte Firmengebäude von Harley-Motorrädern zu geparkt, Fremdfabrikate sind so gut wie nicht vertreten.

Bernies

Eine Werkstatt wie geleckt!

Harley

Die ganz gewaltigen Dickschiffe von Harley sind ja nicht so mein Fall, aber diese gemäßigte Reisemaschine gefällt mir sehr gut.

Sportster

Eine Sportster, die zum Bobber umgebaut wurde – ein herrlich kompaktes Motorrad. Der Herr mit der schwarzen Basecap ist übrigens Bernie himself – aber das steht ja sogar auf der Kappe.

Harley

Mittlerweile ist es gegen 16:00 und ich schreite noch einmal die Reihe der Besuchermaschinen ab, wobei ich langsam Richtung auf meine alte Sportster nehme.

Harley

Das war ein prima Ereignis heute, habe viel gesehen und sehr angenehme Menschen kennen gelernt. Aber jetzt ist Schluß und ich starte die Harley für die Heimfahrt, …..

Sportster

….. die ich aber keineswegs direkt angehe. Zunächst suche ich den Dutenhofener See auf, um das Lokal „Zum Anker“ zu sehen. Ist aber leicht zu finden.

Sportster

Dann besuche ich das Keltendorf am Dünsberg. um …..

Sportster

….. anschließend in den Ebsdorfergrund zu fahren, wo es am Wasserwerk mitten im Wald ein Päuschen gibt.

Sportster

Das ist so die typische Temperatur, die mein Motor erreicht, wenn er richtig warm gefahren ist – ist OK so.

Sportster

Im Feldatal parke ich die Sportster vor einer Menge alten Eisen.

Sportster

Und hier sehe ich es deutlich: Anzeichen des Indian Summer!

Efeu

Dann auf einen kurzen Besuch nach Ilsdorf, wo Reinhard und Jörg seit einigen Stunden dabei sind, das Anwesen von riesigen Mengen Efeu zu befreien. Keine einfache Sache, trotz der Bühne vom Wiesecker Werkzeugverleih. Schätze, dass ich Morgen mal ein paar Stündchen dabei bin.

Sportster

Aber noch immer kann ich mit dem Fahren nicht aufhören und treibe die Harley noch einmal um den Hohen Vogelsberg herum. Und bei genauem Hinsehen auch hier zu erkennen: Der Indian Summer kommt.

Salzatal

Apropos Indian Summer: Vorgestern hat mir Gerhard aus Graz einen link auf ein Bild aus dem Salzatal geschickt, dass diese traumhafte Gegend im Indian Summer zeigt. Im Sommer hatten wir ja eine von Gerhard geführte Tour durch das Salzatal und bereits das war wunderbar. Aber dieses Herbstbild toppt das noch einmal! Das ist nicht von mir, leider. Der Flickr User Ernesto hat es gemacht und noch einige weitere dazu.