Von den Aufgaben eines Scout

Am Samstag findet bei Bernie Harley Davidson in Dutenhofen ein Probefahrt-Tag statt. Da möchte ich gern hin und eine moderne 1200er Sportster testen – nur um mal zu sehen, wie der große V-Twin sich so fährt.
Nun ist es natürlich kein Problem, zu Bernie nach Dutenhofen zu fahren – hab ich ja schon etliche male gemacht in den letzten sechs Wochen. Aber mich nervt die Gurkerei durch Gießen oder auch die durch Linden. Deshalb suche ich mir heute einen neuen Weg quasi hintenrum über den Lahn-Dill-Kreis. Habs mir auf Google Maps angeschaut und da macht diie Route einen ordentlichen Eindruck. Aber besser mal vorher abfahren, und auf die Straße will ich heute sowieso mit der Sportster. Denn ab Mittag sieht das Wetter ganz manierlich aus.

Bereits die ersten Kilometer, nein, schon der Start der Harley treiben mir ein fettes Grinsen ins Gesicht. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass diese Sportster genau mein Motorrad ist und perfekt zu mir passt.

Dorla

Grünberg, die Rabenau, Lollar, Wismar, Krofdorf, Biebertal – und schon bin ich nonstop im Lahn-Dill-Kreis. Erst bei Dorla stoppe ich meinen V–Twin und schaue mir die kleine Lahn-Schleuse dort an.

Sportster

Von hier aus weiß ich, wie es nach Dutenhofen weiter geht und damit ist meine Aufgabe als Scout erfüllt. Jetzt kommt nur noch die Kür!

Sportster

Es geht zurück bis Krofdorf und dort biege ich ab in den Krofdorfer Wald, der über die Schmelzmühle nach Salzböden führt. Die Strecke hier ist ziemlich einzigartig: Eine lange Waldstrecke fast ohne Verkehr, die Straßen befinden sich im Zustand der 40er Jahre. Ein Fahrer aus den 50er Jahren auf einem Motorrad aus den 80ern wird sich jetzt diese Straße vornehmen – und filmen.


Das Erlebnis dieser Strasse besteht also nicht aus spektakulären Kurven (obwohl die auch vorhanden sind), sondern eher aus dem Meistern des unglaublich schlechten, aber dennoch herrlichen Straßenzustandes.

Sportster

Als nächstes besuche ich mal wieder das Hofgut und Schloß Friedelhausen. Beides befindet sich mitten im Wald und nahe der Lahn. An einem Seitenarm der Lahn muß ich mir ein Päuschen gönnen und trinke eine Flasche Sprudel komplett aus. Das muss mit der Herings-Mahlzeit heute Mittag zu tun haben.


Jetzt geht es direkt zum Schloß Friedelhausen.

Sportster bei Schloß Friedelhausen

Da ist es, mein erklärtes Lieblingsschloß dieser Region. Der neoklassizistische Stil ist so herrlich britisch, dass muss ich einfach mögen.


Ein bisschen muss ich durch den Wald fahren, um Friedelhausen verlassen zu können.

Sportster

Von Friedelhausen aus bin ich recht flott im Ebsdorfergrund. Die kleine Straße von Höingen nach Deckenbach wirkt durch die Freileitungsmasten wie eine Landschaft in Wyoming.


Ursprünglich will ich nur die paar Kilometer von Höingen nach Deckenbach filmen, aber ich kann nicht aufhören zu fahren und schalte die Kamera erst hinter Weitershain wieder aus.

Sportster

Grünberg mit seinem Kirchturm und dem Diebsturm begrüßen uns. Eine letzte Runde nehme ich über Lauter, um womöglich Uwe in seiner Werkstatt zu treffen. Dann könnte ich ein schönes Foto von russischem und amerikanischem Alteisen machen. Aber ich treffe niemanden an.

Sportster

Jetzt drängele ich mich noch eben selbst ins Bild und dann gehe ich auf die letzten 10 Meilen, um über Freienseen und Altenhain in Richtung Heimat zu kommen. War eine tolle Fahrt und die Mission ist erfüllt. Jetzt kann ich nur hoffen, dass es Samstag bei der Probefahrt nicht regnet.