Harley Davidson

Zum ersten mal in meinem Leben interessiere ich mich jetzt für H&D – klar, wenn der Erwerb meiner Sportster kurz bevor steht. Zufällig sind die Käufer meiner W650, Dagmar und Mattes, beide Harley-Fahrer und erzählen mir ein wenig darüber. Die Begriffe Shovelhead, Flathead, Evo muss ich aber erst mal richtig auflösen.

Von den beiden bekomme ich auch Bilder der Shovelhead von Dagmar und ich muss schon sagen: Das sind feine Maschinen. Wenn der hohe Lenker nicht wäre, dann träfe die Shovel ziemlich genau meinen Geschmack.

Shovelhead

Angeblich soll die Form der Zylinderdeckel an eine Kohleschaufel erinnern – daher der Name Shovelhead. Erkenne ich jetzt zwar nicht, aber es ist ein netter Name.

Shovelhead

Jetzt denke ich mir einen nicht ganz so hohen Lenker daran und schon steht da ein richtig schönes Motorrad.

Shovelhead

Ein Bild von einem Motor! Meine kleine Sportster ist allerdings etwas anders aufgebaut und hat nicht mehr das getrennte Getriebe.