Die Steuerkette

Seltsam – ein Tag mit herrlichem Wetter, kein Regen zu erwarten – und ich habe keine Lust, mich auf’s Motorrad zu setzen. Viel mehr Lust habe ich darauf, ein wenig im Hinterhof zu schrauben, und dafür ist die DR400 das geeignete Objekt. Zum einen ist da das immer noch ungelöste Problem mit dem seltsamen Verhalten der LED-Blinker und zum anderen sollte die Steuerkette mal wieder nachgespannt werden.

OK, ich setze die Suzi auf den Montagebock, sodass das Hinterrad frei dreht.

OK, ich setze die Suzi auf den Montagebock, sodass das Hinterrad frei dreht.

Dann wird der Lichtmaschinendeckel entfernt, um auf dem Rotor die Steuer-Markierungen zu sehen.

Dann wird der Lichtmaschinendeckel entfernt, um auf dem Rotor die Steuer-Markierungen zu sehen.

Nun entferne ich die Zündkerze und drehe den Motor auf OT. Jetzt wird der Bolzen des Kettenspanners entspannt, sodass er sich durch Federkraft in die richtige Position bringt. Alles wieder anziehen, fertig.

Wo die Maschine gerade so günstig steht, spanne ich auch noch die Antriebskette. Der DR400-Motor hat von Hause aus recht viel Spiel im Antriebsstrang und wenn noch eine zu lockere Kette dazu kommt, gibt das beim Schalten ordentliche Schläge. Und den Dreck von der letzten Regenfahrt entferne ich auch noch eben.

Dann gehe ich weiter auf die Suche nach dem LED-Kupferwurm. Aber an der Stelle komme ich einfach nicht weiter und deshalb werde ich dafür einen speziellen Einsatz planen.

Durch die Schrauberei habe ich jetzt doch Lust auf eine kleine Ausfahrt bekommen. Ist ja erst 17:00 und da geht noch was.

Suzuki DR400

Alles zusammen gebaut, Kette geschmiert und jetzt geht es auf die Reise. Heute möchte ich das magische Dreieck zwischen Hungen, Wölfersheim und Münzenberg erkunden.

Suzuki DR400

Die Wetterau ist dichter besiedelt als unser Vogelsberg und deshalb vermeide ich es, ins Gelände zu gehen. Statt dessen schaue ich mir eine große Domäne in Obbornhofen an, …..

Suzuki DR400

….. nähere mich von hinten dem Tintenfass, wie Burg Münzenberg gern genannt wird, …..

Suzuki DR400

….. bewundere eine besonders schöne Mühle in Trais-Münzenberg …..

Suzuki DR400

….. und begebe mich dann doch wieder ins Gelände. Bei Villingen kann ich diesem Pfad nicht widerstehen und fahre ein paar schöne Off-Road-Kilometer.

Suzuki DR400

Zum Abschluß meines kleinen 100 km Ausfluges bewundere ich noch diese Universal-Energie-Wunder: Windrad, Solarpanel – und wenn hier ein Bach wäre, käme vermutlich noch Wasserkraft dazu.