27. Vogelsberger Gespanntreffen in Windhausen

Wenn Erika zum Vogelsberger Gespanntreffen lädt, dann weiss ich: Es ist das dritte Wochenende im September. Bedingt durch meinen Umzug kann ich leider nicht das Wochenende dort verbringen – es ist noch zu viel zu tun im Haus. Aber zu einem Kurzbesuch am heutigen Samstag reicht die Zeit immer. Weil mein Gespann immer noch in Mücke steht, verabrede ich mit Kollege Marcus, dass er um 13:00 vorbeikommt, mich nach Mücke fährt und wir dann gemeinsam nach Windhausen zum Treffen fahren.

Tatsächlich erscheint Marcus mit der TS 250 um exakt 13:00 auf dem Hof - mit dieser extremen Pünktlichkeit habe ich natürlich nicht gerechnet. Oder war es doch Zufall?

Windhausen 2011

Mit dieser TS 250-1 werden wir jetzt nach Mücke fahren. Wirkliche Leichtgewichte sind wir nicht, aber die TS bringt uns brav ans Ziel. Allerdings habe ich auf dem Rücksitz in den Kurven ein etwas schwammiges Gefühl - ein guter Beifahrer war ich aber noch nie.

Wir kommen jedenfalls gut in Mücke an, dort schnappe ich mir mein Rotax-Gespann und dann gehts auf die lange Reise nach Windhausen - selbst mit einem kleinen Umweg kommen wir nicht mal auf 20 km Anfahrt. Diesmal ist daher nicht der Weg das Ziel.

Angekommen in Windhausen - und als erster läuft uns Thomas über den Weg. Thomas hat vor ein paar Wochen meine TS 250 gekauft, damit bereits etliche Kilometer abgerissen - und wurde vor vier Tagen in Gießen von einer unaufmerksamen Autofahrerin über den Haufen gefahren. Zum Glück sind seine Blessuren nicht wirklich schlimm, aber die schöne Kathy hats bös erwischt und ziemlich zerlegt: Bis zur Gabel hat die gute MZ im PKW gesteckt. Aber Kathy wird wieder leben, denn der Wiederaufbau ist fest geplant.

TS-Treiber unter sich: Marcus und Thomas haben beide eine blaue TS von mir gekauft. Dogge Botox langweilt sich offensichtlich bei den MZ-Gesprächen. Dabei wird über ein Gespann mit Lastenseitenwagen diskutiert - nur für Botox.

Weitere bekannte Gesichter: Reinhard mit Steak.

Und Reimund aus Berfa ist mit dem Guzzi-Gespann zu einem Kurzbesuch gekommen. Dass ich Reimund auf einem Motorrad, dazu noch bei einem Treffen sehe, ist mindestens 30 Jahre her. Umso schöner, dass es dieses Jahr mal geklappt hat.

So ein Seitenventiler war mal eine kurze Zeit das Wunschmotorrad von Marcus. Nach dem Gespanngezuckel von heute kann es allerdings sein, dass ein Gespann nicht mehr auf der Wunschliste steht.

Das ist Reimunds Guzzi-Gespann - das einzige seiner Motorräder, das noch fahrbereit ist. Alle anderen haben bei dem schrecklichen Hochwasser in Berfa im Sommer gelitten und müssen entschlammt und gereinigt werden.

Auch Erika, die Begründerin und Ausrichterin des Treffens, hatte durch das Berfaer Unwetter gewaltige Schäden an Haus und Hof. Erst so langsam werden die Schäden wieder beseitigt sein. Und die Versicherung zahlt keinen roten Heller.

Richard aus Bremen hat den langen Weg mit seiner Yamaha abgerissen - das BMW-Gespann leidet unter Getriebeproblemen. Schön, dich zu sehen, Richy.

Im letzten Jahr war "Rührei" noch mit dem Freewind-Gespann hier, jetzt hat ihm Vitus Bülter dieses überirdisch schöne Kawasaki-Gespann gebaut.

Nicht gerade mein Traummotorrad ist diese K1, aber aufs Foto muss sie dennoch: Reinhard würde mir genau so eine BMW verkaufen, erst 12.000 km gelaufen und das könnte doch eine tolle Gespannbasis sein. Der Westerwälder Fahrer dieser K1 rät übrigens davon ab, so eine K1 solo zu fahren: Zu schwer und unhandlich. Aber als Gespann .....

Jürgen schaut auf seinem Boliden, der mattschwarzen V-Strom, kurz vorbei. Hoffe, dass wir im nächsten Jahr wieder zu einem gemeinsamen Österreich-Urlaub starten werden, nach dem es dieses Jahr leider nicht geklappt hat.

Egon ist mit dem Tula-Dreirad und dem Rotax-Gespann angereist - wie auch immer er das gemacht hat. Und wie gewohnt muss die Tula als Versorgungsfahrzeug herhalten und tuckert ständig mit irgendwelchen Ladungen über den Platz.

Auf den Vogelsberger Gespanntreffen wirst Du sehr schnell ruhig und gelassen - vermutlich überträgt sich die tiefe Ruhe des mystischen Ortes sofort auf jeden Teilnehmer. Selbst der quirlige Egon sitzt einfach auf seinem Stuhl und lässt den lieben Gott einen guten Mann sein.

Bei den Kollegen vom Grünberger AMC gibts eine Einladung zu Kaffee und Kuchen.

Auch bei den Grünbergern herrscht diese tiefe Ruhe - aber bei denen ist das normal und völlig unabhängig von Ort, Raum und Zeit: Dieser Truppe liegt das Chillen einfach im Blut.

Und wie gewohnt gibt es bei den Grünbergern auch dieses Jahr einiges an Neuheiten zu sehen: Martin hat sich dieses Russengespann mit Lombardini-Diesel zugelegt .....

... und Andy fährt jetzt neben seinem Dnepr-Gespann diese rote Kawasaki mit Superelastik-Seitenwagen.

Leider ist meine Zeit heute begrenzt und gegen 17:00 mache ich mich auf den Heimweg - diesmal mit ein wenig Umweg, sodass ich zumindest auf meine obligatorischen 50 km komme. Dabei gerate ich noch in einen mittleren Regenschauer, aber zum kompletten Durchnässen reichts heute glücklicherweise nicht.

Soviel für heute zum 27. Vogelsberger Gespanntreffen in Windhausen. War nett wie jedes Jahr, wie gewohnt hatte ich zu wenig Zeit, angenehme Menschen in vorzüglicher Umgebung getroffen, wenigstens ein paar Gespann-Kilometer machen könne und mein Rotax-Gespann in seine neue Heimat überführt. Alles in allem kein schlechter Tag. Aber jetzt und auch morgen sind wieder Arbeiten im neuen Heim angesagt - wie man sieht ist selbst die kleine Scheune noch ordentlich zugemüllt.

Weitere Bilder gibt es von Reinhard, der  a) immer einen besonderen Blickwinkel findet  und b) generell mehr Wert auf die Gesichter und Charakterköpfe legt als auf Motorradabbildungen.

Hubert, der Ausrichter des Fuldaer Gespanntreffens.

 

Andy, der mit seinem neuen Kawasaki-Gespann mit Superelastik sehr glücklich ist.

 

Ruth bewegt mal wieder das gelbe Rotax-Gespann und verschwindet am Samstag für ein paar Stunden zum Rudertraining.

 

Thomas, Pechvogel des Monats September.

 

Martin, der sich über einen Neuzugang freuen kann: Russengespann mit Lombardini-Diesel.

 

Karl-Otto diskutiert mit Berni .....

 

... und Berni mit Karl-Otto.

 

Lomardini-Einzylinder-Diesel im Russenrahmen.

 

Überlegene russische Technik: Eine bessere Schweißnaht wäre unnötig und Luxus.

 

Holger legt die Mängel am Silverstar-Gespann schonungslos offen.

 

Spezielle Techniken beim Feuermachen zeigt Andy.

 

Alter Mann verlässt das Treffen und gerät in den Regen.