Bei den Crossern in Zeilbach

Beim kürzlichen Ritt mit der Thunderbird sehe ich zufällig einen Hinweis auf ein Moto-Cross Ereignis am 6. und 7.4. in Zeilbach. Nach Zeilbach fahre ich immer ganz gern und dass ich meine Enduro endlich mal wieder bewege, wird sowieso höchste Zeit. Und vor allen Dingen wird für den Sonntag ein sehr schönes Wetter mit viel Sonne und glatten 10°C vorhergesagt.

Und dann ist da noch ein Auftrag von Heidlinde: In Homberg ist eine Küchenuhr abzuholen. Damit werde ich diesen Fahrtag beginnen.

Aber vor das Fahrerlebnis haben die Götter den Hundespaziergang gesetzt. Wird natürlich gern und ausgiebig erledigt. Gegen Ende des Ganges jedoch berichte ich Yellow von meinem neuen Plan und zeige ihm im Schaufenster vom Ernst Bast auch gleich die dazu passenden Objekte.

Es tgeht um ein E-Bike, geanuer, um ein Pedelec. Damit könnten wir, also Yellow und ich, unsere Spaziergänge erheblich ausweiten und nebenbei ein paar Kilo abspecken - das würde uns beiden gut tun.

Es geht um ein E-Bike, genauer, um ein Pedelec. Damit könnten wir, also Yellow und ich, unsere Spaziergänge erheblich ausweiten und nebenbei ein paar Kilo abspecken – das würde uns beiden gut tun. Die Entscheidung steht eigentlich schon, nur der Zeitpunkt ist noch offen.

Suzuki DR400

Dies ist meine erste Fahrt mit der DR400 im Jahre 2013 und ich muß mich nach den letzten Fahrten mit der Thunderbird direkt an das Leichtgewicht gewöhnen. Nach der langen Pause springt die Suzi nach zwei Kicks an – aber nur, wenn man den Killschalter auf RUN stellt. Dann fahre ich auf 20 Straßenkilometern die Reifen warm, um danach Feld- und Wirtschaftswege unter die Stollen zu nehmen. Endlich!

Suzuki DR400

Ganz leicht Off Road schlage ich mich bis kurz vor Homberg durch. Ich kann mir Zeit lassen, denn vor 11:30 soll ich die Uhr aus den ebay-Kleinanzeigen nicht abholen.

Suzuki DR400

Die Adresse ist leicht zu finden und netterweise muß ich sogar über einen gesperrten Fußweg eine Enduro-Einlage machen. Die Uhr ist größer als erwartet und ich muß sie auf dem Gepäckträger befestigen, wozu ich nur einen Gepäckstraps habe.

Cappuccion Uhr

Um diese Uhr geht es und hier hängt sie schon in unserer Küche. Hübsch!

Suzuki DR400

Der Befestigung mit einem Straps traue ich nicht und besorge deshalb im Autohof ein kleines Päckchen weiterer Gummis. Jetzt kann ich mit der Last auch ins Gelände fahren.

Suzuki DR400

Schnell die Uhr zuhause abgeliefert und weiter nach Zeilbach über die Dörfer und Felder. Das Wetter ist tatsächlich so schön wie vorher gesagt, obwohl es nicht wirklich warm ist. Bin auch vielleicht einen Tick zu dünn angezogen.

Suzuki DR400

Angekommen in Groß-Felda Zeilbach zum Moto-Cross. Schön, dass ich direkt im oder am Fahrerlager parken kann.

Moto-Cross Zeilbach 2013

Gerade machen sich die Quads startklar, aber diese Fahrzeuge interessieren mich überhaupt nicht. Natürlich erkenne ich die fahrerische Leistung der Quadtreiber an, aber an den Fahrzeugen habe ich null Interesse – null.

Moto-Cross Zeilbach 2013

Da schau ich mir lieber spielende Hunde an.


Interessanter als die Quads ist auf jeden Fall das Rennen der kleinen Klasse bis 85 ccm

Moto-Cross Zeilbach 2013

Oder die älteren Moto-Cross-Maschinen wie diese 250er Zweitakt-Suzuki.

Moto-Cross Zeilbach 2013

Die Zweizylinder CZ ist zweifellos eine eher seltene Cross-Maschine. Da waren die Einzylinder häufiger anzutreffen.

Moto-Cross Zeilbach 2013

Richtig schön finde ich ja die Husquarnas, vor allen die etwas älteren Vertreter.

Moto-Cross Zeilbach 2013

Zwei bildschöne Maicos mit dicken Zweitakt-Motoren.

Moto-Cross Zeilbach 2013

Habe ich schon erwähnt, dass es mir die dicken Husquarnas besonders angetan haben?

Moto-Cross Zeilbach 2013

Oder die noch älteren Zweitaks-Huskis mit dem charakteristischen Tank – herrlich, nicht wahr?

Moto-Cross Zeilbach 2013

Noch eine Huski. Der 500er Viertakter ist optisch und akustisch ein Erlebnis.


Richtig schön in akustischer und optischer Hinsicht sind die Rennen mit den alten Klassikern bis 500 ccm. Brüllende Viertakt-Eintöpfe und gewaltige Zweitakter bieten ein klasse Erlebnis.

Moto-Cross Zeilbach 2013

Nach zwei Stunden habe ich genug Moto-Cross-Spektakel gesehen und mache mich auf den Rückweg.

Suzuki DR400

Auch für den Rückweg suche ich mir wo immer es geht asphaltfreie Verbindungen aus. So nah wie hier kommt man der Ohm nicht oft – und es ist sogar legal. Die heutigen 150 km haben mir wieder gezeigt, dass eine Enduro wirklich in jeden Haushalt gehört.