Die traditionelle Geburtstagsfahrt

Seit ein paar Jahren nehme ich mir an meinem Geburtstag grundsätzlich frei – hab keine Lust mehr auf Gratulationen und Feiern. So halte ich es auch in diesem Jahr und natürlich möchte ich auch wieder einen hübschen Ausflug auf zwei oder drei Rädern machen.

Allerdings ist gerade der Sommer wieder eingekehrt – mit Hitze, Schwüle und drückend-belastendem Wetter. Ab nachmittags sind sogar Gewitter und Unwetter angekündigt. Meine Lösung: Aufbruch um 6 :30, da ist es noch erträglich kühl und der Verkehr sollte auch noch schön dünn sein. Eine Riesenfahrt kann das heute zwar nicht geben, aber knappe 150 km schaff ich bis 8:30 schon.

Wie beinahe immer geniesse ich die Fahrt am frühen Morgen sehr: Frische Luft, herrliche Wolkenspiele, die aufgehende Sonne und der geringe Verkehr sind Garanten für eine angenehme Fahrt. Ohne festes Ziel treibe ich durch die Rabenau und den Ebsdorfergrund, den ich hier bei Rauischholzhausen ablichte.

Von der grossen Feldscheune aus beobachte ich ein wenig den einsetzenden Berufsverkehr in Richtung Marburg und Kirchhain.

Ein kurzer Abstecher in den Schloßpark von Rauischholzhausen und dann nehmen wir wieder den Asphalt unter die Räder.

Kirchhain, Niederklein und dann weiter in Richtung Kirtorf mit Stop am Gleenbach. Um diese Zeit ist die B62 hier noch recht angenehm zu fahren und die wenigen LKW sind trotz der kurvenreichen Strecke schnell überholt. Schön, mal ein bisschen Leistung zu haben.

Mittlerweile ist es 8:00, die Sonne ist mit Kraft am Himmel und es beginnt tatsächlich, wieder drückend zu werden. Über den Kirtorfer Wald gehts nun Richtung Heimat und jetzt geniesse ich noch die letzten 30 km auf kleinen, kurvenreichen Strassen. Pünktlich zum Spaziergang mit Leihhund bin ich wieder in Mücke.