Vogelsberger Gespanntreffen

Uff, dieser Samstag hat es in sich: Vollgepropft mit Terminen. Das Gute dabei ist, dass es sich eigentlich ausschließlich um angenehme Termine handelt. Also alles gut – nur ein bisschen zu viel davon. Der pure Freizeitstress!

Wie an jedem freien Tag beginnt alles mit einem mindestens einstündigen Hundegang – heute mal wieder mit zwei Hunden. Wir begeben uns an die Gestade der Ohm in Richtung Burggemünden. Hier ist es herrlich einsam und ich kann die beiden lange Zeit von der Leine lassen.

Nach der Hundeaktion, die ich mit der kleinen Vespa durchführe, schnapp ich mir mein W-Gespann und mache mich zunächst nach Kirchhain zu Dirk „Atomo“. Hier bringe ich ein MZ-Rad vorbei und vor allem plaudere ich mit Dirk über Gespanne, Enfield, MZ und Dnepr. Das Umfeld mit amerikanischen Armeefahrzeugen ist äusserst anregend.

Weiter zum nächsten Termin. Zusammen mit Reinhard fahren wir zu Hubert und einer unglaublich schönen Jagdhütte mitten im Wald – einfach traumhaft.

Hier bekommen wir den perfekten Kaffee kredenzt und dazu die passende philosophische Abhandlung dazu. Bis dahin war mir nicht klar, wie spannend Kaffee sein kann.

Weiter geht’s zum nächsten Termin: Dem Vogelsberger Gespanntreffen in Windhausen. Dort gilt unsere erster Besuch der Abordnung  des Grünberger AMC, die traditionell stark vertreten ist.

…. muß nur noch schnell die Welt retten.

Auf der anderen Seite des Platzes hat sich eine extrem starke Truppe aus NRW niedergelassen. Hier dominieren die Kennzeichen W, SG, UN, DO, BO, HSK usw.

Interessantes SR500-Gespann mit gewaltigem Seitenwagen.

Löblich: Viele Besucher des Treffens greifen auf lokale Biersorten zurück – aber ob es gerade das berüchtigte Alsfelder Pils sein muß – also nee, das geht überhaupt nicht.

Erika mit Freund und Sohn organisieren das Treffen. Mit Erika haben wir diesmal noch etwas Spezielles zu bereden: Es geht um eine Triumph Cornet, das flüsternde Motorrad.

Wenn ich noch einmal schwach werden sollte und wieder einen Ostbock anschaffe, dann garantiert nur ein Seitenventiler-Gespann: Einfach schön.

Der nächste und letzte Termin ist eher zufällig: Am Windpark bei Zeilbach findet heute eine Einweihungsfeier statt. Information, Musik, Essen und Trinken – und alles kostenlos. Wir halten kurz an und nehmen einen kleinen Snack zu uns. Die Musik ist zum Glück schon beendet.

Ein paar Besucher sind noch vor Ort – und natürlich die Helfer der Freiwilligen Feuerwehren von Ober-Ohmen und Zeilbach. Darunter ist auch mein Kollege Dennis, der Rockabilly-Men.

Damit sind alle Termine dieses Tages erfolgreich abgearbeitet. Da war alles dabei, von körperlicher Betätigung über Motorradfahren bis hin zu netten Moto-Talk. Und alles bei bestem Wochenend-Wetter.