Cafe-Hopping mit Britbikes

Nachdem gestern die DR400 beschraubt wurde, mache ich heute mit Vespa, W650 und Matchless weiter. Der Roller bekommt lediglich eine Ölkontrolle, da die frühen Vespa-Viertakter etwas wenig Ölinhalt haben und es deshalb wohl auch Motorschäden gab. Aber bisher schluckt meine GTS kein Öl.

Bei der W650 baue ich den wunderbaren VA-Gepäckträger an und spanne die Kette ein wenig – keine kniffeligen Dinge also. Und an der Matchless ist auch nur Kettenspannen angesagt.

Danach hoppe ich mit der Matchless und zusammen mit Reinhard auf der Trident von Cafe zu Cafe und dabei legen wir nette 120 km zurück.

Hier sind die Vespa und die W650 bereits beschraubt und der VA-Gepäckträger ist angebaut.

Die VA-Gepäckbrücke hat Skoki aus dem W-Forum so wunderbar gebaut, dass die Optik kein bisschen gestört wird. Normalerweise hasse ich Gepäckträger, aber dieser hier ist richtig schön und erinnert mich an die Träger der Bonneville aus den 60er Jahren.

Das Kettenspannen an der G80 ist recht umständlich und wesentlich unfreundlicher als mit den Exentern an der Trident. Aber zwischen diesen beiden Britbikes liegen ja auch 20 Jahre.

Während der Schrauberei lüften die geschenkten 70er Jahre-Handschuhe aus Lich ein wenig aus – sie riechen nämlich etwas muffig. Was aber nach 30 Jahren Lagerung kein Wunder ist.

Genug geschraubt – nun ab zu Reinhard und dann auf in Richtung Oldtimer Cafe.

Am Oldtimer Cafe stellen wir unsere Maschinen zu einer Bonneville und damit stehen drei schicke Britbikes nebeneinander. Nach einem gemächlichen Kaffee in der Sonne ziehen wir über Gedern weiter nach Schotten ….

….. und bewundern vorher noch den dicken 650er Burgman Roller, der mir die Herrchenhainer Höhe hinauf locker davon gefahren ist.

Das Falltorhaus ist ja wirklich sehr hübsch, liegt traumhaft und es gibt gutes Essen und Trinken – nur die Motorräder der Besucher sind in den allermeisten Fällen überhaupt nicht unser Geschmack: Sind zu 95 % Yoghurtbecher.

Die einzig halbwegs interessante Maschine ist heute diese Buell – nicht schön in unserem Sinne, aber doch irgendwie faszinierend.

Nun gehts zurück in Richtung Heimat. Bei Reinhard schieben wir seine beiden Honda FT auf die Bühne, damit heute oder morgen die geplante Herztransplantation stattfinden kann.

Dann schaut noch kurz Marco mit seiner WR400 vorbei, bevor er irgendwo von der Strasse ins Gepflänz abbiegen wird. Auch ich verabschiede mich nach diesen 120 km. Im W650-Forum entdecke ich dann noch einen Hinweis auf das morgige Italiener-Treffen am Wasserschloß in Erlensee. Schätze, da werde ich mich hinmachen.