Vor der Haustür: Der Ebsdorfergrund

Für Samstag, den 9.8. war prima Wetter vorhergsagt, ab Sonntag sollte es dann wieder schlechter werden. Naheliegend, dass ich meine Wochenendfahrt für den Samstag plane. Es soll in den Ebsdorfergrund gehen, eine Gegend, die ich schon oft durchfahren habe. Aber da sind ein paar Ecken, wo ich noch nie oder zumindest sehr lange nicht gewesen bin. Diesmal also etwas aufmerksamer in eine schöne Ecke direkt vor der Haustür: Der Ebsdorfergrund. Aber ein wenig anders ist es dann doch wieder gekommen.

Dummerweise erwischte mich dann in der Nacht von Freitag auf Samstag eine böse Mageninfektion. Ging mir richtig übel und das blieb auch den gesamten Samstag so. Und das bei dem Wetter! Am Sonntag gehts dann etwas besser und gegen 10:00 ziehe ich los. Das Wetter ist in der Tat ein wenig schlechter, aber ich liebe leicht graue, windige und trübe Tage und ein wenig regnen darfs auch gern. Und genau so ist dieser Sonntag. Das ideale Wetter für die Erkundung des Ebsdorfergrundes. Bemerke nach einiger Zeit zwar, dass ich noch etwas wackelig bin, aber man kanns ja sachte angehen lassen.

Im Roßberger Forst, mitten im Wald, liegt diese Sammelstelle für leicht radioaktive Abfälle. Kein Schild weisst darauf hin und Du musst schon einige Kilometer durch den Wald fahren,um hinzukommen. Ganz harmlos als Landessammelstelle deklariert.

Und nur wenige Kilometer weiter in Dreihausen diese Firma für biologische und glutenfreie Backwaren. Direkt hinter der Fabrik ist das Knusperlädchen, der Werksverkauf mit sehr leckeren Sachen.

Dann schaue ich mir Hachborn an, weil dort einige kleine Häuser angeboten werden. Sehr netter Ort mit guter Infrastruktur. Hier gehts jetzt aber weiter auf der Strasse nach Ilschhausen.

Ilschhausen dageben ist mit 150 Einwohnern geradezu winzig, aber sehr schön gelegen. Ausser nach Hachborn führt nur noch eine Strasse nach Allendorf/Lumda, und zwar dieser bessere Feldweg. Gilt aber ganz offiziell als Strasse.

Im Schlosspark von Rauischholzhausen lasse ich das Gespann stehen und sehe mir Park und Schloss an.

Der wunderschöne Heckenweg führt direkt zum Schloss.

Bereits die Nebengebäude sind hübsch anzusehen.

Wie kommt ein derart grosses und schönes Schloss in ein Örtchen wie Rauischholzhausen? Keine Ahnung, werde mal recherchieren.

Vom Ebsdorfergrund ist es nur ein Katzensprung nach Homberg, wo ich den Sonntagskuchen im Cafe Born einkaufe. Dabei sehe ich im Bücherladen dieses schöne Fahrrad im Schaufenster. Verhandlungspreis sind 250 Euro.