Das 3 mm Inbus Problem

Nachdem mir auf der Ausfahrt vor 2 Tagen unterwegs der Gaszug gestorben ist, musste natürlich heute repariert werden. Hab einen freien Tag und nur der Vormittag ist verplant. Um 14:00 gehts erst in die Werkstatt und anschliessend auf eine Probefahrt. Es gilt, ein Problem zu lösen, nämlich das 3 mm Inbus Problem. 

Ersatzzüge für meine Maschinen habe ich zu Hause in der Werkstatt reichlich – dank Paule56. Von daher ist es natürlich überhaupt kein Problem, einen Gaszug zu wechseln – sofern der 3 mm Inbusschlüssel vorhanden ist. Auch das ist in der Werkstatt selbstredend der Fall.

So ein Werkzeug darf bei keiner Silverstar, Country, Fun oder Saxon fehlen. Denkt bitte daran und steckt einen 3er Inbus ins Werkzeugfach.

Der Gaszug ist übel aufgespliessen und völlig verknäult. Wie konnte es so weit kommen, ohne dass ich etwas bemerkt habe? Kann nur die Macht der Gewohnheit sein. Der Gasgriff der MZ ist allerdings konstruktiv nicht besonders gut, viele Biegungen und Scheuerstellen, Werde mir einen Magura 307 Griff bestellen, das wird der Gaszug überhaupt nicht gebogen.

Nachdem der Zug erst oben im Gasgriff schwergängig wurde, ist er dann auch unten gesplissen.

Mit dem neuen Zug gehts auf eine Probefahrt ins (fast) nächste Werkzeuggeschäft, wo ich mehrere 3er Inbus Schlüssel kaufe. Bereits nach 90 km bin ich wieder mit den neuen Werkzeugen zurück.