Schrecklich, wie ich meine wunderschöne Solo-Silverstar vernachlässige! Egon geht es mit seiner BMW F800 ebenso und daher beschliessen wir, an diesem Sonntag eine Ausfahrt mit den Solo-Maschinen zu machen: Egon mit der F800, Ruth mit der SV650 und Jürgen und ich mit unseren Rotax-MZ. Ich werde eine kleine Kellerwald-Tour anführen und danach wollen wir spontan entscheiden, wie es weitergeht. Aber mal wieder kommt es ein wenig anders als geplant und es wird eine beinahe wissenschaftliche Exkursion in den Nationalpark Kellerwald-Edersee.
Mit dem Gespann war ich ja schon einigemale im Kellerwald und kenne auch wirklich schöne Routen dort und dorthin. Im Gegensatz zu den letzten Tagen ist es heute herrlich bewölkt, kühl und etwas windig – wie ein schöner Herbsttag. Einziges kleines Manko für mich ist, dass wir erst um 10:30 starten – da hätte ich schon 3 Stunden on the road sein können. Aber eben allein, und heute ist nun mal eine Gruppenreise angesagt.
Neben der herrlichen Strecke geniessen wir heute erstmals das Informationszentrum Kellerwald-Edersee und erleben unglaubliche Dinge. Und weil das Zentrum direkt an der Campinganlage Teichmann liegt, schauen wir auch dort noch mal herein und erkunden, welcher Teil der Anlage für das Forumstreffen Anfang September reserviert ist. Es ist die Teichwiese und man muss am Eingang der Anlage gleich links abbiegen und sich am linken Ufer des Sees entlang hangeln.
Tja, und letztendlich habe ich heute auf der Rückfahrt kurz vor Neustadt meine erste Panne mit der Rotax-MZ: Der Gaszug bewegt sich nicht mehr. Habe zwar einen Ersatzzug dabei, aber keinen Inbusschlüssel, um den Gasdrehgriff zu öffnen. Kann auch in ganz Neustadt keinen solchen Schlüssel auftreiben, und so wird das Standgas auf 4000 Umdrehungen hoch geschraubt und wir schleichen die letzten 25 km im Rollertempo nach Hause. Geht auch! Und morgen abend wird der Gaszug gewechselt – und ins Bordwerkzeug kommt der passende 3er Inbus.