Ganz abgeschlossen ist der Umbau der G80 auf einen Mikuni VM32 noch nicht und der nächste Versuch soll der Einbau einer kleineren Starterdüse sein. Nun sind die Starterdüsen in der Mikuni-VM-Reihe allerdings fest, das heisst, eingepresst ins Gehäuse der Schwimmerkammer. Die originale Größe der Starterdüse passt wohl eher zu einem Zweitaktmotor. Ein Anruf bei Mikuni-Topham brachte die Lösung: Die Topham-Leute bohren die Düse aus, schneiden ein Gewinde M4 und setzen Starterdüsen mit Gewinde in der gewünschten Größe ein. Kann man natürlich auch selbst so machen, aber ich hab mich nicht getraut.
Jedenfalls kam heute das Paket von Topham mit der modifizierten Schwimmerkammer und ein paar Starterdüsen, wobei ich die 35er mal eben eingesetzt habe.
Mikuni Topham ist eine klasse Firma: Du bekommst eine super Beratung, wichtige Einstellhinweise und alle Ersatz- und Abstimmungsteile. Fantastisch, das macht Spaß. Und dazu sind die Vergaser noch top.
Mit der kleineren Starterdüse springt die G80 kalt schon besser an – aber noch nicht gut genug. Werde in Kürze die 25er Düse ausprobieren.
Während die Matchless gerade angesprungen ist, fährt ein Schrotthändler vorbei – und ich habe einen Haufen Schrott hier liegen. Also auf die Matchless, den Schrotti verfolgt und auf den Hof gelotst. Später sehe ich auf dem Motorgehäuse die vier Kreuzschlitzschrauben der Schwimmerkammer, die ich dort abgelegt und gegen Inbusschrauben ausgetauscht habe. Die Schrauben haben an dieser Stelle die wilde Jagd nach dem Schrotthändler einschließlich Rückfahrt ausgehalten und haben sich nicht von der Stelle bewegt – erstaunlich.
Bereits Gestern angekommen ist der neue Schraubstock aus geschmiedetem Stahl, Typ Bulldog.
Jetzt überkommt mich der dringende Wunsch nach einer kleinen Gespannfahrt – und ich kann nicht widerstehen. Also einmal schnell zum Antrifttal-Stausee und zurück.
Die Strassen sind ziemlich leer – vermutlich bereits eine Auswirkung der Fußball-EM. Die kurze Route ins Antrifttal zeigt mir, dass ich bei meiner Fahrweise und auf solchen Straßen mal gerade einen Reiseschnitt von 50 km/h schaffe. Ernüchternd, aber so ist es nun einmal.