Keep it simple & stupid

KISS – keep it simple and stupid: Das ist eigentlich meine Philosophie, ganz besonders im Zusammenhang mit Motorrädern. Bei den leichten Modifikationen an der Matchless hab ich die Umsetzung von KISS ganz ordentlich gelöst – bis Gestern! Dann stiess ich aber auf das Problem der Befestigung der beiden Seitendeckel – durch den Umbau des Batteriehalters musste ich mir da etwas einfallen lassen.

Aber ich hatte einfach keine gute Idee, abstruse und absonderliche Konstruktionen gingen mir durch den Kopf, die dann auch immer komplizierter wurden – also das Gegenteil von KISS. Zum Schluß hatte ich eine Konstruktion mit Karabinerhaken vorgesehen, aber zum Glück doch noch erkannt, was da für ein Murks im Entstehen war.

Als dann heute Reinhard vorbei kam, habe ich ihm das Problem geschildert, und sofort ratterte das Feinmechanikerhirn los. Und zwei Stunden später war die Konstruktion fertig und nach minimaler Anpassung war die Sache OK.

Reinhards Konstruktion! Verbunden mit dem Batterieträger stützt der Querwinkel die beiden Seitendeckel mit starken Gummis ab, trägt den K&N Motorentlüftungsfilter und hält mit Gummiringen die Seitendeckel fest. Perfekt. Ein winziger Gedankenfehler ließ sich durch einfache Distanzstücke ausgleichen.

So sieht die Konstruktion eingebaut aus.

Die Seitendeckel erscheinen mir jetzt besser befestigt und vor allem abgestützt als im Originalzustand.

Von Mikuni Topham kamen heute drei größere Hauptdüsen. Hoffe, dass dies zur Anpassung des K&/N-Luftfilters reicht. Habe die Wahl zwischen 220, 230 und 240er Düse, im Moment ist eine 185 drin.