Heute habs ich wahrhaftig geschafft, einen Batterieträger für die G80 zu basteln. Bin wild entschlossen, an der Matchless alles so minimalistisch wie möglich zu machen – KISS: Keep it simple and stupid. Deshalb gibt es ein einfaches und leichtes Aluteil, auf dem der Akku festgeschnallt wird, das den Entlüftungsfilter trägt und an dem ich die Gummis für die Seitendeckel einhaken werde. Und leicht ist das Teil natürlich auch, da aus 3 mm Alu.
Ohne den originalen Luftfilterkasten mit dem grossen Ansauggeräuschdämpfer und den beiden Filterelementen ist es richtig schön leer im Rahmendreieck. Da passt der frisch gebaute Batteriehalter mit dem kleinen Gel-Akku und die beiden K&N-Filter locker hinein.
Mein minimalistischer Ansatz sieht vor, den Gel-Akku mit nur 2,2 AH lediglich mit Kabelbindern zu fixieren und zu befestigen. Ohne Anlasser braucht der Motor keine kräftige Batterie mehr.
Jetzt muss ich mir noch etwas einfallen lassen, um die beiden Seitenteile zu befestigen. Die sind lediglich an Gummibändern aufgehängt, und so werde ich irgendwie Ösen für diese Gummis am Batterieträger befestigen. Aber dieser Punkt ist noch nicht wirklich zu Ende gedacht.